Deutschland: Neue Pläne der Stadt Leipzig gefährden die Entwicklung der Grundschule "forum thomanum"

Unterschriftensammlung gestartet

Mit den Projektkatalogen 2012 und 2013 unterstützt das Gustav-Adolf-Werk (GAW) die Grundschule „forum thomanum“ in Leipzig in der dreijährigen schwierigen Anfangsphase.

„Diese Unterstützung war nur möglich aufgrund des schlüssigen und guten Konzepts, das der Träger der Grundschule bei uns eingereicht hat in Verbindung mit den Beschlüssen des Leipziger Stadtrates“, schreibt jetzt der Generalsekretär des GAW, Enno Haaks, an den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung. „Im Namen des Vorstandes des GAW bitte ich Sie, sich für die Einhaltung und Durchführung der Beschlüsse des Stadtrates und der getroffenen Zusagen zugunsten der evangelischen Grundschule „forum thomanum“ einzusetzen und dem Träger damit Planungssicherheit zu geben.“

Die Grundschule forum thomanum wurde 2010 eröffnet. Sie umfasst im Schuljahr 2012/2013 drei Klassen mit insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler. Die Schule führt die christliche, musikalische und sprachliche Bildung der Kindertagesstätte „forum thomanum“ fort und bildet somit die Brücke zum Gymnasium und zu dem weltbekannten Thomanerchor. Die Schule ist gegenwärtig in einem Interimsgebäude untergebracht. Künftig soll sie in einem Neubau im Bildungscampus „forum thomanum“ zwischen der Lutherkirche und dem Thomaner-Alumnat integriert werden. 2008 hat der Leipziger Stadtrat in einem Beschluss die Bereitschaft erklärt, städtische Grundstücke auf diesem Areal dem „forum thomanum“ zu gegebener Zeit unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Kürzlich ist jedoch bekannt geworden, dass das Schuldezernat der Stadt die Errichtung einer Sporthalle auf demselben Grundstück prüft, das für den Bau der Grundschule des „forum thomanum“ vorgesehen war. Diese Aktivitäten seitens der Stadt verunsichern jetzt den Verein „forum thomanum“ als Träger des Bildungscampus.

Dem GAW, das als Diasporawerk der EKD bundesweit für das Grundschulprojekt Spenden gesammelt hat, ist eine reibungslose Entwicklung der Grundschule „forum thomanum“ wichtig: „Als Spendenwerk sind wir sehr darauf bedacht, dass unsere Gelder dem Spendenzweck entsprechend eingesetzt werden, wie es in den Anträgen des Trägers ausgeführt und durch die Stadtratsbeschlüsse untermauert wurde“, betont der Generalsekretär des GAW in seinem Brief an die Stadt.

Zur Unterstützung der Grundschule können Sie hier eine Petition unterschreiben:

https://www.openpetition.de/petition/online/thomanerchor-braucht-grundschule-forum-thomanum

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Januar- Juni/gs forum thomanum haaks ahrendt.jpg

Enno Haaks, Generalsekretär des GAW, und Rolf Ahrendt, Geschäftsführer des Vereins "forum thomanum", bei der Scheckübergabe im Januar dieses Jahres in den Interrimsräumen der Grundschule des "forum thomanum". Foto: GAW/Pauska

Zurück