Deutschland: Mit den GAW-Projekten in Leipzig geht es voran

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/forumthomanum120816.jpg

Die neue Grundschule entsteht auf dem Bildungscampus forum thomanum neben der Kindertagesstätte und der villa thomana. Foto: Pauska

Am heutigen Freitag findet in Leipzig das Richtfest der Grundschule forum thomanum statt. Der Neubau der Grundschule und die Sanierung des Gemeindehauses der Lutherkirche zum Hort sind weit vorangeschritten. Die Schule wurde 2010 eröffnet und befindet sich noch in Interimsräumen. Der Umzug in das neue Haus soll in den Winterferien 2017 stattfinden. Mit dem Umzug auf den Bildungscampus forum thomanum wird die Schule zweizügig. Am 6. August wurden schon zwei erste Klassen eingeschult. Das forum thomanum ist ein international ausgerichteter Bildungscampus, der auf die 800-jährige Tradition des Thomanerchors aufbaut. „Glauben Singen Lernen“ und der kulturelle Austausch stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Zum Campus gehören das Alumnat des Thomanerchors, die Lutherkirche, eine Kindertagesstätte, die neue Grundschule und verschiedene andere Einrichtungen. Das GAW hat den Aufbau der Grundschule in den Jahren 2012/13 unterstützt.

Im August 2016 begannen die (Um-)Bauarbeiten an der Philippuskirche in Leipzig. Beherbergung, Bewirtung und Botschaft heißt das Umnutzungskonzept der seit 2002 gemeindlich nicht mehr genutzten Kirche. Im Gemeindehaus entsteht das erste Integrationshotel in Leipzig, das mit 29 Zimmern und 58 Betten bis Ende 2017 fertig werden soll. Der immer noch gewidmete Kirchsaal wird mit christlichen, kulturellen und sozialen Angeboten weiterhin offen stehen. Ein Freundes- und Ehrenamtskreis organisiert die Veranstaltungen: Gottesdienste, Andachten, Konzerte am Kanal, Ausstellungen, Lesungen, Tauschbörsen und Schulprojekte. Eine Sanierung des Kirchsaals im Sinne einer Sicherung des Raumes ist ebenfalls geplant. Das GAW hat mit dem Projektkatalog 2015 die Sanierung der Elektrik der Kirche unterstützt.

Zurück