Deutschland/La Plata: Die Frauenarbeit im GAW eröffnete das Jahresprojekt 2019

Frauen in Argentinien stärken

Am 9. Februar 2019 hat die Arbeitsgemeinschaft der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk (GAW) im festlichen Rahmen ihrer Jahresversammlung ihr Jahresprojekt 2019 gestartet. Das Jahresprojekt nimmt die Situation von Frauen in Argentinien und in Uruguay in den Blick. Sozialdiakonische Einrichtungen von Kirchen bieten Menschen in Notlagen und am Rand der Gesellschaft Hilfe und stärken sie auch mental.

Inge Rühl, Leiterin der Frauenarbeit im GAW: „Wir haben das Jahresprojekt unter das biblische Motto ‚Gottes Reich ist mitten unter euch‘ gestellt. Gottes Reich ist dort, wo Menschen einander wertschätzen und lieben und wo ihre Bedürfnisse erfüllt sind. Engagierte evangelische Christen in Argentinien haben mit dieser Überzeugung in Armutsvierteln mehrere sozialdiakonische Zentren aufgebaut. Die Frauenberatung und Frauengruppen in diesen Zentren sind unser besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr.“

Die Frauenarbeit im GAW will mit ihrem Jahresprojekt 2019 in Argentinien Beratungsstellen für Frauen in den Armenvierteln von Buenos Aires, eine zweisprachige Schule für Indigene in der Provinz Misiones und eine Frauenkonferenz unterstützen, in Uruguay die Pensionen der ersten Pfarrerinnen der Waldenserkirche. Insgesamt hat sich die Arbeitsgemeinschaft zum Ziel gesetzt, im Jahr 2019 für diese Projekte 95 000 Euro Spenden sammeln.

 

Weiterführende Infos zum Jahresprojekt: https://www.gustav-adolf-werk.de/frauen.html und  https://www.gustav-adolf-werk.de/projekt-des-monats.html

Zurück