Deutschland/Kuba: "Coca-Cola des Vergessens"

Die Frauenarbeit im GAW unterstützt mit ihrem Jahresprojekt 2023 Familien in Kuba, die unter der dramatischen Auswanderung leiden

„Die Situation für Frauen in Kuba ist wegen der Wirtschaftskrise sehr, sehr schlimm“, berichtete Pfarrerin Liudmila Hernández Retureta von der Presbyterianisch-Reformierten Kirche in Kuba. Sie war Gastrednerin bei der Eröffnung des Jahresprojektes 2023 der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk (GAW). Mit ihrem Jahresprojekt „Gemeinsam unterwegs“ will die Arbeitsgemeinschaft der Frauenarbeit im GAW in diesem Jahr 105 000 Euro für sozialdiakonische und Frauenprojekte in Kuba sammeln.

Die Mangelwirtschaft, Stromausfälle und der wegbrechende öffentliche Verkehr machen die Versorgung der Familien immer schwieriger. Die Last liegt vor allem auf den Schultern der Frauen, weil Kuba seit mehr als einem Jahr von einer beispiellosen Auswanderungswelle betroffen ist. Vor allem junge Menschen und Männer machen sich auf den gefährlichen Weg durch Mittelamerika in die USA. „Dort angekommen, trinken viele – so sagen wir in Kuba – die ‚Coca-Cola des Vergessens‘ und denken nicht mehr an ihre Familien“, sagt Pfarrerin Hernández. In Kirchengemeinden finden Frauen, die mit ihren Fürsorgeaufgaben für Kinder und alte Menschen allein gelassen wurden, Unterstützung für ihren Alltag sowie Gemeinschaft.

Die Frauenarbeit im GAW will in Kuba Essen auf Rädern, Mittagessentreffen, Nähwerkstätten, Gemeinschaftsgärten, psychologische Beratung u.a. unterstützen – Projekte in evangelischen Gemeinden, die helfen, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu lindern, sowie Projekte, die Frauen stärken.

Die Jahrestagung beschloss, dass im Jahr 2024 das Jahresprojekt für Litauen, Lettland und Estland bestimmt wird. Ein weiterer Gast der Tagung war Theologieprofessorin Dace Balode von der Universität Lettlands, die eindrücklich ihre Forschung über die Sichtbarkeit der Frauen in der Kirche vorstellte und einen Workshop für die Tagungsteilnehmerinnen leitete. Verabschiedet und mit einem Bernsteinkreuz geehrt wurden die scheidenden Leiterinnen Pfarrerin i.R. Esther Kraus (GAW Baden) und Gertrud Dailidow-Gock (GAW Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz). Als neue Leiterin wurde Hannah Mautner (GAW Baden) begrüßt.

Die Jahrestagung der GAW-Frauenarbeit mit der Eröffnung des Jahresprojekts fand vom 9. – 12. Februar 2023 in Leipzig statt. Auf der Jahrestagung waren 14 GAW-Frauenarbeiten bundesweit vertreten. Die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft ist Inge Rühl, Hanau. Die Frauenarbeit im GAW besteht seit 1851 als eigenständiger Arbeitszweig und stellt mit ihrem Jahresprojekt diakonische Gemeindeaktivitäten in jährlich wechselnden Ländern in den Mittelpunkt.

Jahresprojekt 2023: Vorstellung der Projekte und Infomaterial

Zurück