Deutschland: Konfi-Cup in Wuppertal

files/gaw/bilder/Nachrichten/2017 - Januar-Juni/Wuppertal Fussball.JPGKonfirmanden der evangelischen Luthergemeinde in Wuppertal haben mit ihrer Pfarrerin Friederike Slupina-Beck und Coach Markus Klüppelberg für den am 28. Januar anstehenden Konfi-Cup des Kirchenkreises Wuppertal begonnen.

Sie nutzen das Fußballturnier, um für Schulen der evangelischen Gemeinden in Syrien zu sammeln. Die Konfi-Gabe des GAW wirbt um Spenden für evangelische Schulen in Homs, Qamishly und Aleppo. "Viele Schulen in Syrien sind geschlossen oder zerstört. Dabei ist Bildung wichtiger denn je. Wenn unsere Kinder jetzt nicht mehr zur Schule gehen können, wächst eine verlorene Generation heran."schreibt Pfarrer Firas Farah aus Qamishly.

Das leuchtet ein. Bildung gegen Gewalt, Bildung gegen Verrohung von jungen Menschen - das ist Ziel der evangelischen Gemeinden in Syrien trotz des verheerenden Bürgerkrieges.

Die Konfirmanden zeigten sich beeindruckt von syrischen Co-Trainer Faraj Mheich, der nicht nur einen traumhaft guten Fußball spielt, sondern auch sehr konkret von den den Nöten in Syrien berichtet. Vor anderthalb Jahren ist er aus seiner Heimat in der Nähe von Aleppo geflüchtet. Wenige Tage vor dem Training diskutierte er noch im Gemeindezentrum an der Lutherkirche mit der Thüringer Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht und Diakoniedirektor Dr. Martin Hamburger auf dem Podium der Allianzgebetswoche zum Thema "Gottes Herz für die Welt". Als er dann vom GAW-Engagement für Syrien erfuhr, ließ er sich sofort zum Co-Trainer für die Konfirmandenmannschaft ernennen. "Es ist mir eine große Freude", sagt er lächelnd. Hoffentlich erzielen die Kids viele Tore, die wieder in Spenden für das GAW umgemünzt werden!

Es lohnt sich für alle Konfirmanden, sich mit der Konfi-Gabe des GAW in diesem Jahr zu beschäftigen. Es lindert Not und hilft Familien, in Syrien bleiben zu könen. Mehr dazu finden sie hier: http://www.gustav-adolf-werk.de/konfigabe_material.html

Solche Aktionen, wie das Fußballspielen helfen, dieses Projekt zu bewerben und aufmerksam zu machen auf evangelische Christen weltweit und ihre Sorgen und Nöte.

Zurück