Deutschland: Grundsteinlegung für evangelische Grundschule in Leipzig

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/K1600_forum thomanum.JPG„Wenn der HERR nicht das Haus baut…“ – unter diesem Leitvers wurde am 22. Mai 2015 feierlich der Grundstein für die evangelische Grundschule „forum thomanum“ gelegt. Das „forum thomanum“ ist Teil der Trias „glauben-singen-lernen“ der Thomaskirchengemeinde. Die Kirchengemeinde steht für das Fundament des christlichen Glaubens. Der Thomanerchor verkörpert mit seiner 800-jährigen Tradition das Lob Gottes durch den Gesang. Das alles wird bereichert durch die Bildungsarbeit, die mit der evangelischen Grundschule gestärkt wird.

Derzeit lernen ca. 100 Kinder an der Grundschule der Thomaskirchengemeinde. Durch den Neubau wird die Grundschule erweitert, so dass ab 2017 200 SchülerInnen dort lernen können. Die Grundschule befindet sich zukünftig auf dem Bildungscampus mit einer Kindertagesstätte, der Grundschule, einer Mittelschule, einer Internationalen Jugendmusikakademie, dem Internat der Thomaner und die Lutherkirche. Künftig wird rund 1.200 Kindern und Jugendlichen eine auf christliche Werte beruhende Ausbildung mit einem musikalischen und sprachlichen Profil ermöglicht.

Das GAW hat die Grundschule 2012 und 2013 mit 30.000 Euro in der Gründungsphase unterstützt und freut sich, dass diese Hilfe die Grundschule gestützt und gestärkt hat, so dass deren Zukunft gesichert ist. Gleichzeitig soll diese Hilfe für die Thomasgemeinde in Leipzig und die evangelische Grundschule ein Zeichen der weltweiten evangelischen Solidarität sein.

Zurück