Deutschland: Gemeinsame Tagung GAW/MLB 2015

„Bibel und Bild in der reformatorischen Christenheit“

Auf ihrer gemeinsamen Tagung vom 19.-21. Januar 2015 in Wittenberg nehmen die beiden Diasporawerke Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther-Bund das Jahresthema der Reformationsdekade auf und reflektieren es zusammen mit ihren Partnerkirchen. Als Referenten konnten gewonnen werden Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Tamás Fabiny, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn, Prof. Daniele Garrone, Waldenserfakultät in Rom, Italien, Prof. Elisabeth Parmentier, Universität Straßburg, Frankreich u.a.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Juli-Dezember/bibel und bild tagung.jpgDie Bibel als Buch für alle Christen und Grund aller Lebensäußerung von Kirche, wie Jan Hus es schon 100 Jahre vor Martin Luther formuliert hat: „Die Bibel ist ganz wahr und hinreichend zur Seligkeit des Menschengeschlechts.“
Auf der Tagung wird es um die Grundsätze des Verstehens und Auslegens biblischer Texte gehen. Die Rolle von Bildern als Vermittler biblischer und reformatorischer Positionen soll bedacht werden. Denn es entstand mit der Reformation eine neue Wort- und Bildsprache. Welche Bilder findet der Glaube heute und wie wird diese Botschaft durch Medien, Bild und Sprache vermittelt?

Termin: 19.-21. Januar 2015
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Tagungsbeitrag: 150 Euro, für Paare 250 Euro
Anmeldungen: bis 14. Dezember 2014
Info: GAW-Zentrale, Carmen Klimasch, Tel.: 0341.4906223, klimasch@gustav-adolf-werk.de

Programm:

Zurück