Deutschland: GAW Württemberg plant 2021 die Entsendung von zehn Freiwilligen

Das Jahr 2020 war auch für die Freiwilligenarbeit des GAW schwierig. Im Frühjahr 2020 musste das GAW Württemberg, das die Freiwilligenarbeit für das gesamte GAW koordiniert, alle Freiwilligen innerhalb von wenigen Tagen wegen der weltweiten Ausbreitung der Coronapandemie nach Hause holen. Im Sommer konnten nur drei Freiwilligen nach Italien entsandt werden. Eine von ihnen musste nach wenigen Monaten zurückkehren, weil ihre Einrichtung wegen Corona geschlossen wurde.

Für das Jahr 2021 ist die Entsendung von zehn Freiwilligen geplant. Das Startseminar hat am 26. und 27. März via Zoom stattgefunden. Die Freiwilligen werden in unterschiedlichen Projekten in Spanien (Arbeit mit Bedürftigen und im Jugendzentrum), Italien (Kindertagesstätte), Portugal (Arbeit mit Bedürftigen, alten Menschen und Kindern) und Griechenland (Unterstützung von Geflüchteten) mitarbeiten. Alle Einsatzstellen in Europa sind (bis auf Italien) neu und aufgrund der Coronapandemie geschaffen worden. Einsatzstellen in Lateinamerika werden dieses Jahr wegen der weiterhin angespannten Coronalage nicht angeboten und für die Einsatzstellen im Osten Europas fanden sich keine Bewerberinnen oder Bewerber. Die Ausreise wird vorrausichtlich im August/September stattfinden.

„Wir freuen uns, diesen Weg mit euch gehen zu dürfen! Bereits auf unserem Startseminar habt ihr gezeigt, dass ihr motiviert und engagiert seid! Ein großes DANKE auch noch an unsere Teamenden, die wie immer eine große Bereicherung waren“, schreibt die Geschäftsstelle des GAW Württemberg auf ihrer Facebookseite.

Weitere Infos zum Freiwilligendienst: https://www.gaw-wue.de/freiwilligendienst/

Zurück