Deutschland: GAW-Spende für die Stadtkirche in Wittenberg

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Januar-Juni/2015-01-20 Wittenberg Scheck.jpg

Jörg Bielig, Vorsitzender des Gemeindekirchenrats, Pfarrer Johannes Block und Bischof Michael Bünker bei der Scheckübergabe in der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg. Foto: Haaks

„Es ist mir eine große Freude als Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa diesen Scheck hier als Zeichen der Solidarität mit der Mutterkirche der Reformation zu überreichen“, sagte Bischof Michael Bünker aus der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. Am 20. Januar 2015 überreichte er in einem Gottesdienst in der Stadtkirche in Wittenberg den Scheck über 10 000 Euro als Beitrag des GAW für die Sanierung der Stadtkirche. Das Besondere: Die Spende stammt aus kleinen evangelischen Kirchen weltweit – aus Griechenland, Polen, Bolivien u.a. Die Bolivianische Evangelisch-Lutherische Kirche zum Beispiel sammelt jedes Jahr eine Kollekte in ihren indigenen Gemeinden. „Wir freuen uns, dass wir Teil dieser Solidaritätskollekte sein dürfen“, schreibt Kirchenpräsident Emilio Aslla Flores dazu. Das GAW will bis 2017 zur Sanierung jährlich 10 000 Euro beitragen, insgesamt 70 000 Euro.

Die Scheckübergabe fand im Rahmen der Tagung „Bibel und Bild in der reformatorischen Christenheit“ statt, die von den beiden evangelischen Diasporawerken, das Gustav-Adolf-Werk und der Martin-Luther-Bund, vom 19. bis zum 21. Januar 2015 in Wittenberg veranstaltet wurde.

Die Wittenberger Stadtkirche war Predigtstätte von Martin Luther und Ausgangsort für die evangelischen Gottesdienste in deutscher Sprache. Am 30. November 2014 – am 1. Advent – fand die offizielle Wiedereinweihung der Stadtkirche St. Marien mit einem großen Festgottesdienst statt. Die Generalsanierung läuft jedoch weiter. Als Gesamtkosten sind 7,5 Millionen Euro veranschlagt, davon muss die Kirchengemeinde 1,5 Millionen Euro selbst aufbringen.

Zurück