Deutschland: GAW-Sammlung 2022 startet

Generalsekretär Enno Haaks mit dem Projektkatalog 2022

Der Projektkatalog des Gustav-Adolf-Werks wirbt für 118 Projekte

Das Gustav-Adolf-Werk e.V. Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (GAW) hat die Spendensammlung für den Projektkatalog 2022 gestartet.
Der Projektkatalog weist 118 Projekte mit einem Umfang von 1,6 Millionen Euro in 50 Partnerkirchen aus. Einschließlich Direktpartnerschaften der 21 regionalen GAW-Hauptgruppen sowie der Kooperation mit der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) umfasst er rund 2 Millionen Euro.

Unter diesen Projekten sind Baumaßnahmen an Kirchen und Gemeindehäusern genauso wie Nothilfen für Menschen in Krisenregionen. Dank dem Nothilfefonds im Projektkatalog kann das GAW in schwierigen Situationen unmittelbar reagieren. So konnte die lutherische Gemeinde Grodno in Belarus auch mit Unterstützung des GAW seit November mehrfach Winterhilfe und Nahrungsmittel an geflüchtete Menschen bringen, die an der Grenze zwischen Belarus und Polen gestrandet sind. Für Nothilfe in Belarus – auch für politisch Verfolgte – wird mit dem Projektkatalog 2022 gezielt gesammelt.

Einen Umweltschwerpunkt bekommt der Projektkatalog durch die Konfirmationsgabe 2022: Mithilfe von Jugendlichen sollen eine Baumpflanzaktion in Argentinien und Umweltkurse in Uruguay gefördert werden.

„Projekte, die verantwortliches Handeln bezüglich der Umwelt fördern, werden im GAW zunehmend an Bedeutung gewinnen“, betonte Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des GAW, bei dem Start der Sammlung 2022.

Links:
Projektkatalog 2022

GAW-Konfigabe 2022

Zurück