Deutschland: GAW-Projektkatalog 2013 ist erfüllt
Sonderhilfen für Flutopfer und Flüchtlinge in Syrien
Am 10. Dezember 2013 hat das Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW) sein Spendenziel für das Jahr 2013 von insgesamt 1,5 Millionen Euro erreicht. 144 Projekte evangelischer Gemeinden in 34 Ländern können auf eine Unterstützung durch das Gustav-Adolf-Werk zählen.
Besonders aktuell und gefragt war 2013 der Fonds „Sonderhilfe“. Daraus konnte Fluthilfe für die Kirchengemeinden Hetschburg in Thüringen, Katowice in Polen und Nagymaros in Ungarn geleistet werden. Der Fonds ermöglichte auch eine schnelle Hilfe für die Flüchtlinge in Syrien, die dort von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen im Nahen Osten betreut werden.
Außerdem wurde mit dem Projektkatalog 2013 wieder eine Unterstützung für die Renovierung der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg bereitgestellt. Die Besonderheit dieses Projektes ist, dass die Spenden dafür vorwiegend aus den kleinen ausländischen Partnerkirchen des GAW stammen. Den Scheck über 10 000 Euro hat der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland, Dietrich Brauer, stellvertretend für alle Partnerkirchen am Reformationstag 2013 im Gottesdienst überreicht.
Die Sammlung für den Projektkatalog 2014 wird mit dem Neujahr eröffnet.
Flüchtlinge in Syrien benötigen dringend warme Decken, Kleidung, aber auch Töpfe, Wärmestrahler und Öfen zum Kochen. Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen im Nahen Osten leistet im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten Hilfe und wird dabei vom GAW unterstützt.