Deutschland: GAW der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gegründet

Am 3. März 2012 waren Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und Freunde der Diasporaarbeit eingeladen, das Gustav-Adolf-Werk auf dem Gebiet der EKM neu zu gründen. Damit sollten die Vereinsstrukturen an die in den letzten Jahren in der kirchlichen Landschaft Mitteldeutschlands stattgefundenen Änderungen angepasst werden.

Der Vorsitzende des neuen Gustav-Adolf-Werks der EKM wurde Propst Reinhard Werneburg aus Bad Berka, der stellvertretende Vorsitzende Armin Pra. Die Frauenarbeit in der neuen Hauptgruppe wird von Veronika Benecke geleitet. Am 24. April kommt der Vorstand zur ersten Sitzung zusammen. Das GAW der Kirchenprovinz Sachsen wird jetzt abgewickelt.

Der Vorstand des GAW der EKD begrüßt die Neugründung und hofft sehr, dass dadurch der Dienst für die Schwestern und Brüder in der Diaspora insgesamt gestärkt wird. „Als Kirche sind wir an jedem Ort dazu gerufen, diesen Gedanken der weltweiten Verbundenheit unter den evangelischen Christen wach und im Bewusstsein zu halten“, schrieb der Präsident des Gustav-Adolf-Werks, Dr. Wilhelm Hüffmeier. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Hauptgruppe.

Zurück