Deutschland: GAW-Delegiertenversammlung in Bad Driburg
Vom 22. bis 24. September 2024 findet in Bad Driburg die bundesweite Delegiertenversammlung des EKD-Diasporawerks Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW) statt.
Anlässlich der Delegiertenversammlung werden bereits am Sonntag im Kirchenkreis Paderborn zahlreiche Gottesdienste von Gastpredigern und Gastpredigerinnen des GAW mitgestaltet. (Weitere Infos unter: https://www.gustav-adolf-werk.de/gaw-westfalen.html)
Der Eröffnungsgottesdienst am Sonntag um 17.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Bad Driburg ist für alle Interessenten öffentlich. Es predigt Ulf Schlüter, Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Am Montag, dem 23. September um 11:00 Uhr findet im Hotel am Park Bad Driburg (Brunnenstraße 4, 33014 Bad Driburg) im Rahmen der Versammlung die Diskussion „Was sind ‚Eurowaisen‘ und was haben wir damit zu tun?“ statt. Sohn Andrej und Mutter Magdalena aus der Slowakei berichten, was es mit einer Familie macht, wenn die Mutter im Ausland Pflegearbeit annehmen und das Kind bei Verwandten zurücklassen muss. Wanda Falk, Direktorin der Diakonie in Polen, ergänzt mit Erfahrungen aus Polen.
Grußworte aus den Partnerkirchen sprechen Alexander Gross, Synodenpräsident der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine, Wladimir Tatarnikow, Pfarrer der lutherischen Gemeinde in Hrodna (Grodno), Belarus, und Wanda Falk, Direktorin der Diakonie der Evangelisch-Augsburgischen (lutherischen) Kirche
Die Delegiertenversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des GAW, in der die 21 Hauptgruppen bundesweit mit jeweils zwei Personen vertreten sind. Zur Tagesordnung gehören die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds sowie verschiedene Beschlüsse zur künftigen Projektarbeit und zu Kirchenpartnerschaften.