Deutschland: Förderung für die Grundschule forum thomanum in Leipzig

Auch mit dem Projektkatalog 2013 will das Gustav-Adolf-Werk (GAW) evangelische Schulen in Deutschland unterstützen

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Januar- Juni/forum thomanum grundschule kl.jpgPfarrer Christian Wolff von der Thomaskirche zu Leipzig (l.) und Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, mit den Kindern der zweiten Klasse der Grundschule forum thomanum in Leipzig.

Am 17. Januar 2013 überreichte der Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, Pfarrer Enno Haaks, den Scheck mit der ersten Rate von 15 000 Euro in der Grundschule forum thomanum in Leipzig. Für dieses Projekt hat das GAW schon 2012 bundesweit Spenden gesammelt. 2013 gehört die Schule ebenfalls zu den 144 Projekten, die weltweit im Projektkatalog des evangelischen Hilfswerks aufgenommen worden sind. In Sachsen sollen mit der Sammlung 2013 drei Bildungsstätten gefördert werden: der Michaeliskindergarten in Adorf, die Evangelische Mittelschule in Hochkirch/Bukecy sowie die Grundschule forum thomanum in Leipzig. In Deutschland werden 2013 in vier evangelischen Landeskirchen vorwiegend Schul- und Kindergartenprojekte unterstützt. Insgesamt haben 48 Partnerkirchen von drei Kontinenten Projekte für 1,5 Mio. Euro eingereicht.

Mit der Thomasgemeinde in Leipzig ist das Gustav-Adolf-Werk historisch verbunden. 1832 wurde das Werk auf Initiative des damaligen Thomaspfarrers und Superintendenten Christian Gottlob Leberecht Großmann gegründet. „Das Gustav-Adolf-Werk ist von der Thomaskirche aus entstanden und unterstützt nun das jüngste „Kind“ der Gemeinde,“ freute sich auch der heutige Thomaspfarrer Christian Wolff über den aktuellen Brückenschlag zwischen dem Hilfswerk und der Gemeinde.

Die Grundschule forum thomanum wurde 2010 eröffnet und ist gegenwärtig in einem Interimsgebäude untergebracht. Sie umfasst im Schuljahr 2012/2013 drei Klassen mit insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler. Die Schule führt die christliche, musikalische und sprachliche Bildung der Kindertagesstätte forum thomanum fort und bildet somit die Brücke zum Gymnasium und zu dem weltbekannten Thomanerchor, der im vergangenen Jahr sein 800-jähriges Bestehen feiern konnte.

Die Schule ist in der Startphase auf eine Unterstützung angewiesen. Nach sächsischem Gesetz durchlaufen freie Schule vor der staatlichen Anerkennung eine drei- bzw. vierjährige Wartefrist, währenddessen die Träger alle Kosten selbst aufbringen müssen.

Zurück