Deutschland: Ehrenpräsident Dr. Hüffmeier feiert 75. Geburtstag

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/K800_2015 VV Berlin - 5.JPGAm 12. Juli feierte Dr. Wilhelm Hüffmeier seinen 75. Geburtstag. Hüffmeier war von 1995 bis 2006 Präsident der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche der Union (EKU) – seit 2003 die Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) in Berlin. Von 2004 bis 2015 war er Präsident des Gustav-Adolf-Werkes (GAW). Auf der letzten von ihm geleiteten Vertreterversammlung des GAW in Berlin-Spandau im September 2015 ernannte das GAW ihn zu seinem Ehrenpräsidenten.

"Als Wilhelm Hüffmeier im September 2004 das Amt des Präsidenten des GAW übernahm, trat er ein schwieriges Erbe an. Elf Jahre später ist davon nichts mehr zu spüren. Das GAW der EKD hat sich unter seiner ruhigen und souveränen Leitung enorm entwickelt", schreibt die amtierende Präsidentin des GAW Prälatin Gabriele Wulz. "Sein Humor, die Klarheit seiner Rede, seine Verbindlichkeit im Umgang, sein theologisches Urteil und nicht zuletzt seine preußische Disziplin haben uns allen gut getan und zur Mitarbeit im GAW motiviert."

Zu seinem Geburtstag gratulierte auch Betra Bosse-Huber,  Leiterin der Hauptabteilung „Ökumene und Auslandsarbeit“ im Kirchenamt der EKD und die Nachnachfolgerin Hüffmeiers als Leiterin des Amtes der UEK. Als "Auslandsbischöfin" der EKD ist Bosse-Huber im Kirchenamt auch für das Diasporawerk der EKD - das GAW - zuständig.

Nach wie vor ist Wilhelm Hüffmeier für das GAW im Einsatz. Er leitet den Herausgeberkreis des Jahrbuches "Die Evangelische Diaspora" und läßt sich gerne noch zu Predigtdiensten und Vorträgen einladen.

Hüffmeier verbringt zusammen mit seiner Ehefrau seinen Ruhestand in Potsdam.

Foto: Präsidentin des GAW, Prälatin Gabriele Wulz, überreichte Wilhelm Hüffmeier das ihm gewidmete Buch "Evangelisch glauben - nüchtern hoffen"

Zurück