Deutschland: Doppelter Sieg für Leipzig-Knauthain beim chrismon Gemeinde Wettbewerb
Bereits zum achten Mal hatte das Magazin chrismon in diesem Jahr den Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde“ ausgerufen. 250 Kirchengemeinden aus ganz Deutschland haben sich mit spannenden und kreativen Projekten beteiligt. Bei der Publikumswahl wurden über 800.000 Stimmen abgegeben. Das GAW fördert den Wettbewerb zusammen mit weiteren christlichen Werken und der KD-Bank, um Gemeinden in ihrem Engagement zu bestärken und zugleich auf die weltweite Verbindung evangelischer Gemeinden hinzuweisen.
Die Preisträger wurden sowohl durch eine Jury (sieben Kategorien) als auch durch eine Publikumsabstimmung (zwölf Gemeinden mit den meisten Stimmen) auserkoren.
Eine Gemeinde aus Leipzig-Knauthain wurde dieses Jahr zum zweifachen Preisträger gekürt. Mit ihrem Projekt „Rettet das Knautschik“ gewann sie sowohl den ersten Publikumspreis von 2.000 Euro als auch den mit ebenfalls 2.000 Euro dotierten Jurypreis in der Kategorie „Weltweites Engagement“. Knautschik (https://knautschick.de/) ist ein Secondhandladen für Kinderkleidung, bei dem alle Erlöse für soziale Projekte gespendet werden. Er verbindet nachhaltigen Konsum mit sozialem Engagement und schafft zugleich einen offenen Treffpunkt im Stadtteil. Mit dem Preisgeld soll das marode Dach des Second-Hand-Ladens erneuert werden.
Weitere Infos zu allen Preisträgern finden Sie unter: https://chrismongemeinde.de/preistraeger