Deutschland: Dirk Stelter wird Oberkirchenrat für Mission und Ökumene in Hannover

Dirk Stelter, Oberkirchenrat und Referent für Mittel-, Ost- und Südosteuropa in der Evangelische Kirche in Deutschland, wird zum 1. März 2020 als Oberkirchenrat die Leitung des Referats Mission und Ökumene in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Rainer Kiefer an, der zum Direktor des Evangelischen Missionswerks in Deutschland berufen wurde. Zu den Aufgaben des Referats Mission und Ökumene gehört u.a. die Vertretung der Landeskirche gegenüber kirchlichen Institutionen und Gremien im In- und Ausland wie dem Lutherischen Weltbund, dem Ökumenischen Rat der Kirchen und den Missionswerken. Eine weitere Zuständigkeit ist die Begleitung und Entwicklung der ökumenischen Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirche.

Stelter war in ihrem bisherigen Amt seit Herbst 2015 auch Mitglied im Vorstand des GAW. „Wir sind Dirk Stelter dankbar für die sehr gute und kompetente Zusammenarbeit und für die Unterstützung unserer weltweiten Diasporaarbeit. Gleichzeitig sind wir ihm dankbar für die Möglichkeit, in den verschiedensten Gremien der EKD, die er geleitet hat, mitzuarbeiten. Er war für uns eine große Bereicherung“, sagte Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des GAW. „Wir wünschen ihm für seinen neuen Dienst Gottes Segen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm in der hannoverschen Landeskirche.“ Aus dem Vorstand des GAW scheidet Dirk Stelter durch seinen Wechsel in die hannoversche Landeskirche aus.

Zurück