Deutschland: Der Papst aus Deutschland

files/gaw/bilder/download_bilder/Dr.Wilhelm_Hueffmeier.jpgVom 22. bis 25. September 2011 besucht Papst Benedikt XVI. Deutschland, spricht im Bundestag und feiert die Heilige Messe im Berliner Olympiastadion. Am 23. September trifft er sich mit Vertretern der Evangelischen Kirche in Deutschland im Kapitelsaal des Augustinerklosters zu Erfurt.

Im Vorfeld des Besuchs, am 14. Oktober 2011, lud das Bildungswerk Potsdam der Konrad-Adenauer-Stiftung Interessenten ins Gemeindehaus der katholischen Propsteikirche St. Peter u. Paul in Potsdam ein.
Der Gedankenaustausch um das Thema "Der Papst aus Deutschland. Seine Bedeutung und seine Botschaft aus ökumenischer Sicht" wurde durch einen Vortrag des katholischen Philosophen und ehemaligen Politikers Christoph Böhr aus Rheinland-Pfalz und einen Vortrag des evangelischen Theologen und Präsidenten des Gustav-Adolf-Werks, Dr. Dr. h.c. Wilhelm Hüffmeier, aus Potsdam angeregt.

Der Vortrag von Dr. Wilhelm Hüffmeier: Zustimmung, Widerspruch, Hoffnungszeichen

Zurück