Deutschland: Delegiertenversammlung des GAW kommt 2022 nach Goslar

Die Delegiertenversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V. Diasporawerk der EKD (GAW) findet vom 18. bis 20. September 2022 auf dem Gebiet der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig in Goslar statt. Im Tagungszentrum Hessenkopf treffen knapp 50 stimmberechtigte Delegierte aus allen Landeskirchen der EKD Entscheidungen über zukünftigen Arbeitsschwerpunkte des Diasporawerks. Dazu zählt der Beschluss über Projekte, die im Jahr 2023 in den rund 50 Partnerkirchen weltweit gefördert werden sollen.

Gastgeberin GAW-Hauptgruppe Braunschweig

Die gastgebende Regionalgruppe ist das GAW Braunschweig. Bereits 1844, 1869 und 1924 fanden die Jahresversammlungen des landesweiten GAW in Braunschweig statt. Das GAW Braunschweig wurde 1844 gegründet. Ein erstes Projekt war die Unterstützung der Oberharzgemeinde Allrode beim Neuaufbau ihrer durch Feuer zerstörten Kirche. 2017 wurde die GAW-Regionalgruppe nach einigen Jahren Tätigkeitspause erneut gegründet. Die Vorsitzende des GAW Braunschweig ist Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan. Weitere Infos zum GAW Braunschweig: https://www.gustav-adolf-werk.de/gaw-braunschweig.html

Sonntagsgottesdienste und andere Veranstaltungen

Mitglieder des Bundesvorstandes des GAW e.V. gestalten am 18. September 2022 zum Auftakt der Delegiertenversammlung verschiedene Sonntagsgottesdienste in der Landeskirche Braunschweig mit. Inge Rühl, Vorsitzende der Frauenarbeit des GAW, wirkt zusammen mit der Direktorin der Diakonia Polska Wanda Falk, in den Gottesdiensten in Bredelem und Jerstedt, Prof. Dr. Klaus Fitschen (Helmstedt / Universität Leipzig) wird in Oker predigen, der Präsident des GAW, Dr. Martin Dutzmann, in Bad Gandersheim und der Generalsekretär des GAW, Enno Haaks, in Braunschweig in der St. Andreaskirche.

Der Eröffnungsgottesdienst findet am 18.09. um 17.30 Uhr in der Marktkirche Goslar statt. Der Gottesdienst wird von Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer, dem stellvertretenden Landesbischof der Ev. - luth. Landeskirche in Braunschweig, Dr. Martin Dutzmann, Präsident des GAW e.V. und Mitgliedern der Hauptgruppe Braunschweig des GAW gestaltet.

Landesbischof Dr. Christoph Meyns wird am Eröffnungsabend an einer Podiumsdiskussion zur Diasporaarbeit teilnehmen: „Diaspora – kein Thema für eine Landeskirche mitten in Europa? Oder doch, wenn die Kassen leerer und die Mitglieder weniger werden?“

Internationale Gäste mit Schwerpunkt Diakonie und Flüchtlingsarbeit

Die internationalen Gäste der Versammlung sind die Direktorin der Diakonia Polska, Wanda Falk, der Diakoniepfarrer Mindaugas Kairys und Pfarrer Valdas Miliauskas, Leiter des Rehabilitationsprojektes Gabrielius, aus Litauen. Aus Griechenland kommt Pfarrer Meletis Meletiadis, der frühere Moderator der Griechisch-Evangelischen Kirche, und aus Kuba Pfarrerin Liudmila Hernández, derzeit Ökumenische Mitarbeiterin des Berliner Missionswerks.

Zurück