Deutschland: Das GAW auf dem Kirchentag in Dortmund

„Wer zu uns hinkommt, trifft auch Partner!“

Vom 19. bis 23. Juni 2019 beteiligt sich auch das GAW am Kirchentag in Dortmund und lädt alle Freundinnen und Freunde der Diaspora herzlich ein, am Stand oder bei Veranstaltungen vorbeizuschauen.

Am Abend der Begegnung am 19. Juni stellt das GAW Westfalen die Arbeit des Diasporawerks in der Straße An der Olpe, gegenüber dem Haus der Landeskirchliche Dienste vor. Besonders erfreulich: Die Kollekte der Eröffnungsgottesdienste des Kirchentages ist für die Flüchtlingsarbeit der Waldenserkirche in Italien und für die GAW-Aufbauhilfe für evangelischen Schulen in Syrien und im Libanon bestimmt.

Der Stand des GAW befindet sich in den Westfalenhallen Dortmund im Marktbereich „Gelebte Ökumene“, Halle: 8, Stand: D08. „Wer zu uns hinkommt, trifft auch Partner“, betont der GAW-Generalsekretär Enno Haaks, der auch selbst regelmäßig am Stand anzutreffen ist. „In unserer direkten Nachbarschaft sind Stände von Kirchen aus Polen, Tschechen, Italien und Russland, aber auch von evangelischen Kopten aus Ägypten. Am Stand selbst helfen unsere Stipendiaten aus Partnerkirchen mit. Am Freitag teilen wir unseren Stand eine Weile mit der La-Plata-Kirche und am Samstag mit der Delegation der lutherischen Kirche aus Kirgisistan.“

Neben den vielen Gesprächen können Kinder und auch Erwachsene in Anlehnung an die Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach!“ am Stand Kraniche und Tauben falten oder am Argentinien-Quiz teilnehmen, bei dem man ökologische Mehrweg-Kaffeebecher gewinnen kann.

Außerdem gibt es an weiteren Veranstaltungsorten ein Konzert mit Dorival Ristoff aus Brasilien und eine Syrien-Diskussion.

Weitere Infos und Termine: https://www.gustav-adolf-werk.de/kirchentag-in-dortmund.html

Zurück