Deutschland: Chrismon-Gemeinden 2023

Der Bauwagen in Halle/Saale gewann sowohl den Publikums- als auch einen Jury-Preis Foto: Kirchspiel Halle Süd

Zum siebten Mal hat das Magazin chrismon 2023 den Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde“ ausgerufen. Die Resonanz war überwältigend: 174 Kirchengemeinden aus ganz Deutschland haben sich mit spannenden und kreativen Projekten beteiligt – mehr als halbe Million Stimmen wurden für die Publikumswahl abgegeben.

Unterstützt von den Sponsoren KD-Bank, Gustav-Adolf-Werk und "Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit" wurden auch dieses Jahr Publikums- und Jurypreise vergeben . Mit einer Onlineabstimmung wurden die Publikumspreise im Gesamtwert von 8 000 Euro verteilt, während die Jury sechs Preise zu je 2 000 Euro in sechs Kategorien vergab.

Der mit 2 000 Euro dotierte erste Publikumspreis geht an das Kirchspiel Halle Süd mit dem Bauwagenprojekt „Man sieht sich“. Der Bauwagen im Plattenbauviertel Halle Silberhöhe wird von christlichen Sozialarbeiterinnen und Ehrenamtlichen betreut und ist für viele Menschen des Viertels ein fester Ankerpunkt im Leben geworden. Sie erleben hier Gemeinschaft, christliche Werte und feiern Feste unter freiem Himmel. Der zweite und der drittte Preis (1 500 und 1 000 Euro) gingen nach Stuttart und Gröningen, weitere sieben Gemeinden erhielten jeweils 500 Euro für ihre Projekte.

Die Jury-Preise gingen an folgende Gemeinden:

Besonderer Gottesdienst: Evangelische Kirchengemeinde Mariendorf-Süd für „G&G - Internationaler Gottesdienst“ (international ausgerichteter, offener, bilingualer Gospelgottesdienst)
Diakonie: Kirchspiel Halle Süd für „Man sieht sich.“ (Bauwagenprojekt in einer Plattenbausiedlung)
Jugend: Evangelische Kirchengemeinde Opladen für ihre historisch-politische Jugendbildungsfreizeit (mit Besuch einer KZ-Gedenkstätte und eines Stasi-Gefängnisses mit Zeitzeugengespräch)
Kirchenrenovierung: Gemeinschaft „Quellort Marienfließ“ für „Taufstein statt Autobahnrecycle“ (der verworfene Göttinger Taufstein wurde davor gerettet, für den Autobahnbau recycelt zu werden, und an einem Fluss wieder aufgestellt, wo er eine neue Verwendung gefunden hat)
Musik: Evangelische Kirchengemeinde St. Michael Neubrandenburg für das Ensemble „Augenblick“ (von Jugendlichen in der Corona-Zeit gegründetes Gesangsensemble)
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising: Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Blankenburg für „Engelsbote in 3-D“ (originalgetreue 3-D-Miniaturnachbildung des Taufengels als Anreiz oder Geschenk für Spender und Förderer)

Ein Mitglied der sechsköpfigen Jury ist auch Enno Haaks, Pfarrer und Generalsekretär des GAW.

Weitere Infos zu den einzelnen Gemeinden: https://chrismongemeinde.de/preistraeger

Zurück