Deutschland: 175 Jahre GAW in Baden und in Württemberg

Im Jahr 2018 feiern die GAW-Hauptgruppen Baden und Württemberg ihr 175-jähriges Bestehen.

Die konstituierende Versammlung des badischen Vereins fand am 23. August 1843 in der „Kleinen Kirche“ in Karlsruhe statt. Ein Jahr später konnte der Vorsitzende, der Ministerialrat Bähr, an die Zentrale in Leipzig melden, dass „die Sache des Vereins im Großherzogthum Baden einen gesegneten Fortgang“ nehme. In den folgenden Jahren entstanden insgesamt 25 Zweigvereine in Dekanaten.

In Württemberg wurde König Wilhelm I. das erste Mitglied der Gustav-Adolf-Stiftung. Seinen ersten Jahresbeitrag von 1000 Gulden übersandte er 1843 mit den auch heute sehr ökumenisch klingenden Worten: „Allen andersglaubenden Christen stets die Hand zur Einigkeit und zu Frieden zu reichen, halte ich für meine Pflicht im echten Geiste der Religion, aber auch ebenso fest und offen die Grundsätze unserer Reformation zu bekennen … Nach diesen Grundsätzen ist es auch für uns Pflicht, unsere leidenden Glaubensgenossen nach Kräften zu unterstützen.“ Das Engagement des Königs war für den neuen Verein genauso förderlich wie die Festsetzung einer jährlichen Kirchenkollekte 1844, die bis heute als Opfer am 1. Adventssonntag weiterbesteht.

• Das GAW Baden feiert sein Jubiläum am Montag, den 22. Januar 2018 im Haus der Kirche in Bad Herrenalb als einen Tag der Begegnung, mit Zeit für den Blick zurück und für den Blick nach vorn.

http://www.gaw-baden.de/

• Das Festprogramm des GAW Württemberg streckt sich über das ganze Jahr. Das große Festwochenende findet am 3./4. Februar 2018 im Hospitalhof in Stuttgart mit Beteiligung des Landesbischofs Frank Otfried July und vielen Gästen aus den Partnerkirchen.

Weitere Veranstaltungen finden beispielsweise am 14. Juli (GAW-Tag) und am 30. September (Eröffnung einer Fotoausstellung in Bad Urach) oder am 10. November (Studientag in Tübingen) statt

https://www.gaw-wue.de/ueber-uns/was-wir-tun/jahresfeste-gaw-tage/2018-175-jahre-gaw/

Zurück