Deutschland: 10 Jahre GAW-Freiwilligendienst

In einem Festgottesdienst am 23. Juni 2012 in der Stiftskirche in Stuttgart wurden 19 Freiwillige zu Einrichtungen von Partnerkirchen des Gustav-Adolf-Werkes in Südamerika (Argentinien und Chile, Paraguay und Uruguay) sowie Italien und Russland ausgesandt. Vorsitzende des GAW Württemberg, Prälatin Gabriele Wulz, stimmte sie in ihre Predigt auf ihren Auslandsdienst ein.

Begonnen hatte der Freiwilligendienst des GAW Württemberg 2001, als die damalige Referentin für Frauenarbeit, Pfarrerin Hannelore Bohner vom Interesse Abiturientinnen und Zivildienstleistenden an Auslandseinsätzen erfuhr. Für solche Freiwilligendienste gab es damals noch keine Regelungen. In Kooperation mit dem Evangelischen Missionswerk Südwestdeutschland nahm das GAW Vorbereitungen auf. 2004 startete man die erste Aussendung mit drei Freiwilligen.

Eine neue Ausrichtung bekam das Programm mit der Anerkennung durch „weltwärts“ 2008. „weltwärts“ ist ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ins Leben gerufener Freiwilligendienst, der die Entsendung von 18- bis 28jährigen Freiwilligen in Entwicklungsländer unterstützt und finanziell fördert. Derzeit sind 240 Entsendeorganisationen mit rund 7 000 Einsatzplätzen anerkannt. Hinter dem Programm steckt die Idee, dass Freiwillige ihre entwicklungspolitischen Erkenntnisse und Erfahrungen auch in ihr weiteres gesellschaftliches und berufliches Leben hineintragen.

Beim GAW kommen vor allem Bewerberinnen und Bewerber zum Einsatz, die aus dem kirchlichen Umfeld stammen. Für sie gilt die Voraussetzung: sozial, engagiert und entwicklungspolitisch interessiert zu sein. Der Andrang ist groß: Über 130 junge Menschen haben sich beim GAW für den Freiwilligendienst 2012/13 beworben. Um die Betreuung und Begleitung von Freiwilligen kümmert sich beim GAW Württemberg Yvonne Hügele. Sie war selbst 2004 als Freiwillige in Argentinien.

Dass der Freiwilligendienst des GAW nach zehn Jahren bei den jungen Menschen gut ankommt und dass sie darüber hinaus zunehmend Interesse an der Arbeit des GAW gewinnen, zeigte ihre hohe Präsenz bei dem GAW-Tag.

Für das "weltwärts"-Programm des GAW für 2013/14 ist Bewerbungsschluss Mitte November 2012.

 

Mehr Infos unter:

http://www.gaw-wue.de/cms/startseite/freiwilligendienst/

Zurück