Das Motiv der Jahreslosungsfahne in Langensteinbach stammt aus Brasilien

Seit Anffiles/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Januar-Juni/Langensteinbach_2012.jpgang des Jahres 2012 ziert eine farbenfrohe Fahne den Turm der evangelischen Kirche in Karlsbad-Langensteinbach. Über der Jahreslosung 2012 „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ (2 Kor 12,9) legt Jesus seine Arme schützend um eine Gruppe Menschen: Kinder, Frauen und Alte. Die Jahreslosungsfahne hat in Langensteinbach Tradition.

Die Idee zur Gestaltung der aktuellen Fahne entstand im Juli 2011 im Rahmen des Festgottesdienstes des Gustav-Adolf-Werks (GAW). Generalsekretär Haaks berichtete damals über die Diaspora-Arbeit des GAW. Im Nachgespräch vereinbarte die Kirchengemeinde, die weltweite Verbundenheit mit protestantischen Gemeinden mit dem Jahreslosungsmotiv 2012 zu verknüpfen. Das GAW vermittelte den Kontakt zu Rita Bromberg Brugger aus Brasilien. Die 83-jährige Künstlerin, die früher als Kunstlehrerin arbeitete, malt Aquarelle und illustriert Bücher. 2003 hatte sie auch den Gustav-Adolf-Kinderkalender zum Thema Brasilien gestaltet.

Am 8. Januar wird die Fahne im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell übernommen.

Zurück