Chile: Feuersbrunst in Valparaiso - lutherische Gemeinde hilft

15 Tote, 2.500 zerstörte Häuser, 11.000 Menschen, die in den letzten Tagen fast alles verloren haben durch die Feuersbrunst, die über Vaparaiso / Chile hinweggegangen ist – das sind die letzten Meldungen, die die chilenische Regierung bekanntgegeben hat. „Tausende von Menschen haben ALLES verloren und stehen vor dem Nichts,“ schreibt Pastorin Hanna Schramm aus der lutherischen Erlösergemeinde in Santiago de Chile. Sie koordiniert in der lutherischen Kirche mit die Hilfssammlungen für die Opfer der Brandkatastrophe. „Wir sammeln hier in Santiago auch schon fleißig. Später werden natürlich dann auch viele Spenden zum Wiederaufbau der Unterkünfte benötigt.“ Und weiter schreibt sie: „ Die lutherische Gemeinde in Valparaíso beteiligt sich aktiv bei der Verteilung von den Dingen die jetzt erst mal am nötigsten gebraucht werden um die Tausenden von Obdachlosen in den Unterkünften zu versorgen, vor allem mit Lebensmitteln, Hygieneartikel, Medikamenten, Bettdecken, etc. Da sie vor Ort genau wissen, was gerade gebraucht wird, sind sie über Spenden dankbar.“ Die lutherische Kirche in Valparaiso ist inzwischen zu einem Verteillager für Hilfsgüter umfunktioniert. Gemeindemitglieder beteiligen sich aktiv in den Notunterkünften bei der Versorgung der Opfer der Katastrophe. Die Gemeinde hat ein Konto eingerichtet für Spenden.
Im Jahr 2010 wurde die lutherische Kirche in Valparaiso durch das Erdbeben schwer geschädigt. Das GAW hat damals geholfen, diese wichtige historische lutherische Kirche Chiles zu sanieren. Der historische Stadtkern, wo sich diese Kirche befindet wurde durch die Feuersbrunst nicht beschädigt.

Zurück