Chile: Brandstiftung zerstört die lutherische Kirche in Los Muermos

files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Januar-Juni/brennende Kirche_web.jpg

“Die Nachricht der Zerstörung der Kirche in Los Muermos durch Brandstiftung hat uns zutiefst erschüttert und erfüllt uns mit Trauer. Wir stehen als Kirche solidarisch an der Seite der Schwestern und Brüder in Los Muermos. Der Verlust ist groß!” -  mit diesen Worten drücken der Bischof der Iglesia Luterana de Chile (ILCH) Siegfried Sander und der Kirchenpräsident Jürgen Leibbrandt ihre Solidarität mit der Gemeinde in Los Muermos aus. Los Muermos liegt in der Seenregion, ca 45 km westlich von Puerto Montt im Süden Chiles. Die Stadt hat ca. 15.000 Einwohner. Erst in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde sie gegründet, nachdem die Eisenbahnlinie gebaut wurde. Die lutherische Kirche, ganz im Stil der Region aus Holz gebaut, wurde 1960 geweiht. “Hier wurden seit der Errichtung der Holzkirche 1960 viele Kinder getauft, Jugendliche konfirmiert, Menschen haben sich trauen lassen und wurden hier bestattet. Mit großen Schmerz habe ich die Zerstörung der Grabstätten an der Kirche gesehen,” sagt der zuständige Pastor Carlos Neibirt aus Frutillar. “Diese Kirche hat Gemeinde gesammelt!” Der Bischof und der Kirchenpräsident schreiben weiter: “Uns schmerzt, dass die böse Tat Weniger, die große Tatkraft Vieler beim Bau und Erhalt dieses Kirchgebäudes, das ein Symbol unseres lutherischen Glaubens ist zu nichte gemacht hat. Wir danken allen sehr, die an der Aufklärung dieser Straftat arbeiten. Wir bitten unseren HERRN, dass er uns hilft zu erkennen, was zu tun geboten ist. Die Kirchenleitung der Iglesia Luterana en Chile (ILCH) und alle ihre Gemeinden versprechen, beim Wiederaufbau zu helfen!” Und sie schließen ihren Brief mit Worten aus dem 37. Psalm: “Entrüste dich nicht über die Bösen, sei nicht neidisch auf die Übeltäter. Denn wie das Gras werden sie bald verdorren, und wie das grüne Kraut werden sie verwelken. Hoffe auf den HERRN und tut Gutes, bleibe im Lande und nähre dich redlich.“

Als Gustav-Adolf-Werk werden wir uns solidarisch an die Seite der ILCH stellen und abwarten, was benötigt wird. Der Vorstand wird dann zügig nach Wegen suchen, zu helfen.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Januar-Juni/Kirche_web.jpg Die Kirche vor dem Brand

files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Januar-Juni/verbrannte Kirche2_web.jpg Die Kirche nach dem Brand 

Zurück