Brasiliens: Faculdades EST verlieh Ehrentitel an fünf Theologinnen

(v.l.n.r.) Dr. Maricel Mena-López, Dr. Nancy Cardoso, Pfarrerin Dr. Lori Altmann, Pfarrerin Dr. Mercedes Garcia Bachmann und Dr. Wanda Deifelt. Fotos: Privat/LWB

Fünf angesehene lateinamerikanische Theologinnen aus unterschiedlichen Kirchen wurden mit einem Ehrendoktortitel der Theologischen Hochschule Faculdades EST (São Leopoldo) ausgezeichnet. Die Verleihungsfeier am 26. August 2021 fiel auf den 75. Jahrestag der Gründung des Instituts EST durch die Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) und auf das dreißigjährige Bestehen des dortigen Lehrstuhls für feministische Theologie. Der Lehrstuhl wurde 1991 eingerichtet und war das erste Zentrum in Lateinamerika, das sich auf feministische Theologie spezialisiert hat. Die Feier fand als Online-Veranstaltung während des VII. Lateinamerikanischen Kongresses über Geschlecht und Religion statt.

Die Theologinnen, die ausgezeichnet wurden, haben im Bereich der feministischen Theologie Pionierarbeit geleistet. Die brasilianische Lutheranerin Dr. Lori Altmann hat sich auf die Arbeit mit indigenen brasilianischen Gemeinschaften spezialisiert und wurde 1990 als Pastorin der EKLBB ordiniert. Die kolumbianische Katholikin Dr. Maricel Mena-López war die erste, die eine afrikanisch-karibische feministische schwarze Theologie formuliert hat, und lehrt zurzeit an der St. Thomas University in Bogotá. Die argentinische lutherische Pfarrerin Dr. Mercedes Garcia Bachmann ist Expertin für die Ausbildung von Laien und Ordinierten für Führungsfunktionen und ist in ökumenischen Kreisen für ihre Arbeit mit unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften in Lateinamerika bekannt. Die brasilianische Methodistin Dr. Nancy Cardoso hat mit indigenen Gemeinschaften zusammengearbeitet, um eine feministische Agro-Öko-Theologie zu entwickeln, und hat zurzeit einen Lehrauftrag an der Methodist University of Angola. Die brasilianische Lutheranerin Dr. Wanda Deifelt war die erste Professorin des Instituts für feministische Theologie und war als theologische Beraterin des LWB und des Ökumenischen Rates der Kirchen tätig.

(LWB)

https://de.lutheranworld.org/de/content/lateinamerikanerinnen-werden-fur-theologische-forschung-ausgezeichnet-21

Zurück