Brasilien: Vollversammlung der OGA tagt in São Leopoldo

Vom 14.-16. Juli tagt in São Leopoldo (Brasilien) die Vollversammlung der Obra Gustavo Adolfo (OGA), des brasilianischen Gustav-Adolf-Werks. Sie steht unter dem Thema „Glaube – Spiritualität – Geld“.  Die Vollversammlung wird u.a. über eine Unterstützung der Sanierung der Wittenberger Stadtkirche im Rahmen der Lutherdekade beraten, zu der das GAW seine Partnerkirchen in aller Welt aufgerufen hat.

Weiterhin wird Gottfried Brakemeier, ehemaliger Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) und von 1990 bis 1997 Präsident des LWB, einen Vortrag halten, in dem er der Frage nachgeht, wie Kirche mit dem ihr anvertrauten Geld umgehen sollte.  Es wird auf der Vollversammlung zudem um die Bedeutung von Räumen – Gemeindehäusern und Kirchen – für das Leben einer Gemeinde gehen.

Die Vertreter der OGA, die jährlich zu einer Vollversammlung zusammenkommen, werden aus den 18 Synoden der EKLBB entsandt.   

Die OGA wurde vor rund 100 Jahren als eigenständige protestantische Hilfsorganisation in Brasilien gegründet. Sie geht in ihren Ursprüngen auf eine Hauptgruppe des GAW in Brasilien zur Zeit der evangelischen Einwanderung in das südamerikanische Land zurück. Die OGA unterstützt die Gemeinden der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) bei deren sozial-diakonischen Projekten, beim Gemeindeaufbau und beim Bau von Kirchen und Gemeindehäusern.

Zurück