Brasilien: Theologische Fakultät EST wird 75

Rektor Wilhem Wacholz im Gespräch mit dem GAW-Generalsekretär Enno Haaks

Faculdades EST, die älteste theologische Ausbildungsstätte der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB), wurde 1946 in São Leopoldo gegründet. Infolge des Zweiten Weltkrieges war es für die lutherische Kirche in Brasilien unmöglich geworden, Studierende wie bisher üblich nach Deutschland zu schicken oder in brasilianischen Kirchengemeinden in demselben Maße wie bisher Pfarrer aus Deutschland einzusetzen. So entschied sich die Kirche, eine eigene Theologenausbildung aufzubauen. Mit den Jahren hat sich die EST eine herausragende Stellung für reformatorische Theologie auf dem Kontinent erarbeitet und bis heute ganze Generationen von Theologinnen und Theologen in der EKLBB entscheidend geprägt.

Aktuell bietet die EST außer Theologie noch Musikpädagogik, Musiktherapie und Krankenpflege an, im Fernstudium auch Religionswissenschaft. Die Fakultät ist eine Privatinstitut. Die Ausbildung ist jedoch staatlich akkreditiert. Alle Kurse sind kostenpflichtig.

Die Jubiläumsveranstaltungen haben am 22. März 2021 begonnen und werden in dieser Woche täglich stattfinden in Form von Begegnungen, Vorträgen und Berichten in verschiedenen sozialen Medien, z.B. unter https://www.facebook.com/faculdadesest

Rektor Wilhelm Wachholz berichtet, dass die EST sich aktuell in einer finanziell sehr kritischen Lage befindet. Einerseits zeigen sich Folgen der Wirtschaftskrise in Brasilien, die schon vor einigen Jahren einsetzte, anderseits kam 2020 noch die Coronapandemie dazu. Die EST musste Löhne kürzen und einige Mitarbeitende entlassen. Auch die Zahl der Theologiestudierenden ist zurückgegangen. Im Februar haben nur vier Theologiestudierende das neue Studienjahr begonnen: So wenige wie noch nie. Gleichzeitig muss sich die Fakultät auch juristisch gegen Angriffe wehren. Aus Sicht ihrer Gegner vertritt sie z.B. zu liberale Ansichten bezüglich der Gendergerechtigkeit .

Aktuell ist die Leitung der Fakultät dabei, die Unterlagen für die erneute staatliche Prüfung und Akkreditierung vorzubereiten. Rektor Wachholz betont die Wichtigkeit des neu erstellten Entwicklungsplans: „In dieser kritischen Lage soll der Entwicklungsplan uns Mut geben, die EST zu erneuern und fortzuführen.“

Zurück