Brasilien: Milton Schwantes verstorben

files/gaw/bilder/Nachrichten/2012 - Januar-Juni/Milton Schwantes.jpgDer brasilianische Theologe Milton Schwantes starb nach längerer Krankheit am 1. März 2012 im Alter von 65 Jahren. Schwantes wurde 1946 als Kind deutscher Einwanderer aus Pommern in Tapera im Bundestaat Rio Grande do Sul in Brasilien geboren. Er befasste sich intensiv mit der Theologie der Befreiung, die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt. 1974 promovierte er über „Das Recht der Armen“ in Heidelberg . Schwantes war Pfarrer in mehreren Gemeinden in Südbrasilien und Professor für Altes Testament. Unter anderem beschäftigte er sich mit Mystik und Spiritualität.

„Der Name Milton Schwantes steht in Deutschland an theologischen Fakultäten und in Kirchengemeinden für ökumenische und befreiungstheologische Inspiration“, würdigte der EKD-Auslandsbischof Martin Schindehütte, den Einsatz des Theologen für ein Leben in Würde, über konfessionelle Grenzen hinweg.

(Foto: OIKOS-Verlag)

Zurück