Brasilien: Lutheraner feiern das nahende Reformationsjubiläum

Die Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) und ihre Gemeinden sind aktiv dabei, in ihrer lateinamerikanischen Heimat auf das nahende Reformationsjubiläum hinzuweisen. Am 18. Juni 2016 war ein besonderes Datum mit runden Zahlen: 500 Tage bis zur 500-Jahr-Feier. In vielen lutherischen Gemeinden wurde dieser Tag gefeiert. Um 15:17 Uhr läuteten die Glocken zur Erinnerung: Nur noch 500 Tage verbleiben bis zum 31.10.2017.

In São Leopoldo grüßt an einer Schnellstraße Autofahrer eine Werbetafel, die die Tage bis zum Jubiläum rückwärts abzählt. Brasilien ist ein katholisch geprägtes Land. Im Januar 2016 wurde jedoch ein Gesetz verabschiedet, das ausgerechnet den 31. Okober in Brasilien zukünftig zum „Nationalen Tag zur Verkündigung des Evangeliums“ bestimmt.

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Januar-Juni/br-500-reforma.jpg

Zurück