Brasilien: IFPLA-Studenten in Leipzig

files/gaw/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/K800_DSC_0074.JPGAus dem Studien- und Stipendienfonds des GAW werden u.a. Stipendien von Studierenden des Instituto de Formação de Professores de Lingua Alemã (IFPLA), Brasilien, finanziert.

Anfang Januar diesen Jahres sind dank dieser Unterstützung wieder neun Studierende aus Brasilien in der Zentrale des GAW angekommen. Sie studieren an dem IFPLA-Institut der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien, um sich zu Deutschlehrerinnen und -lehrern ausbilden zu lassen. Zu dieser Ausbildung gehört auch ein zweimonatiger Deutschlandaufenthalt, um Sprache und Kultur besser zu verstehen und damit auch die deutsche Sprache in Brasilien besser vermitteln zu können. In der Regel werden die Studierenden LehrerInnen an einer Schule, die in Trägerschaft der luthersichen Kirche in Brasilien ist. Es gibt über 50 solche Schulen.

14 Tage sind sie im Gästehaus der GAW-Zentrale untergebracht. Während dieser Zeit absolvieren sie einen Deutschkurs am InterDaF des Herderinstituts in Leipzig. Besuche in verschiedenen ostdeutschen Hauptgruppen des GAW schließen sich an. 

Zurück