Brasilien: Früherer OGA-Präsident Rolf Droste verstorben

Am 27. Juli 2019 verstarb Pastor em. Rolf Droste und früherer Generalsekretär und Präsident der Obra Gustavo Adolfo (OGA) in Porto Alegre (Brasilien).

Rolf Droste wurde am 17. Januar 1933 in Horizontina geboren. Er absolvierte 1955 die Theologische Fakultät in São Leopoldo und arbeitete anschließend als Pastor in den Gemeinden der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) in Porto Alegre, Ijuí, São Sebastião do Caí und São Leopoldo. 1967 wurde er Kaplan des Mutterhauses der Diakonie in São Leopoldo.
1977 – 1994 hatte Droste verschiedene Funktionen in der Kirchenleitung der EKLBB inne, ab 1986 als Generalsekretär.

1995 wurde Rolf Droste Direktor von Luterprev, und am 10. April 1998 wurde er schließlich zum Generalsekretär der OGA, des brasilianischen Partnerwerks des GAW, ernannt. Nach seinem Ruhestand 2006 blieb er der OGA noch als ehrenamtlicher Präsident treu und gestaltete im Jahr 2010 das 100-jährige Jubiläum der OGA mit.

Das GAW erinnert an Rolf Droste als einen warmherzigen Menschen und einen zuverlässigen Partner der Diasporaarbeit und spricht seinen beiden Töchtern ein tiefes Beileid aus.

100 Jahre OGA: der damalige OGA-Präsident Rolf Droste und
GAW-Präsident
Wilhelm Hüffmeier bei den Jubiläumsfeierlichkeiten 2010

Zurück