Brasilien: Ehemaliger Kirchenpräsident Huberto Kirchheim verstorben

Am 14. Januar verstarb der ehemalige Kirchenpräsident der brasilianischen lutherische Kirche (IECLB) in Porto Alegre/RS. Am 15. Januar fand die Beerdigungsfeier in Lajeado statt. In seinem Heimatort in der Nähe wurde er beigesetzt.

Huberto Kirchheim wurde 1938 in Imigrante / RS (Arroio da Seca) geboren.  Er schloss sein theologisches Studium an der Theologischen Fakultät in São Leopoldo / RS im Juni 1963 ab und begann im August desselben Jahres seine pastoralen Aktivitäten in der Gemeinde in Palmitos / SC. Am 1. Juli 1970 wechselte er nach Venâncio Aires / RS Parish, wo er bis zum 14. Juli 1975 tätig war. Danach war er beratend tätig in der IV. Kirchenregion bevor er Synodalpastor ab 1. Januar 1979 wurde. Zwischen 1995 und 2002 war er Kirchenpräsident der IECLB. Danach war er noch für zwei Jahre Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Sein Herz schlug für die Ökumenische Bewegung. Als einer der Vizepräsidenten des Lutherischen Weltbundes war an der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre mit der römisch-katholischen Kirche am 31. Oktober 1999 in Augsburg beteiligt.

Das GAW spricht der Familie und der ganzen IECLB das Beileid aus und ist fürbittend an der Seite der Trauernden.

Zurück