Bolivien: 80 Jahre lutherische Kirche

Umzug in den Straßen von La Paz, Kirchenpräsident, Pfarrerin

 

Mit einem umfangreichen und bunten Programm hat die Bolivianische Evangelisch-Lutherische Kirche (Iglesia Evangélica Luterana Boliviana – IELB) am Wochenende in La Paz ihr 80-jähriges Bestehen gefeiert. Anlässlich des Jubiläums fanden ein Umzug in den Straßen der Stadt und ein großer Festgottesdienst statt. Weitere Veranstaltungen waren eine Konferenz, ein „Markt der Möglichkeiten“ der diakonischen Initiativen der Kirche u.a.

Nach den Reformationsfeierlichkeiten im vergangenen Jahr war es für die lutherische Partnerkirche des GAW eine gute Gelegenheit, sich und ihre Aktivitäten einer breiteren bolivianischen Öffentlichkeit vorzustellen. Die IELB ist eine Kirche, deren Mitglieder vorwiegend Aymara aber auch anderen indigenen Volksgruppen angehören. Sie zählt 15 000 Mitglieder in 110 Gemeinden, unter denen auch viele Landgemeinden in abgelegenen Gegenden sind. Die Kirche geht auf die Missionsarbeit aus den Vereinigten Staaten zurück, die im Jahr 1938 in Mocomoco begann.

Das GAW unterstützt in diesem Jahr ein Projekt der IELB in Batallas in der Nähe des Titicacasees. Die Gemeinde, die überwiegend aus Bauern und Fischern besteht, will dort einen Gemeindesaal errichten, die der gesamten Kommune zugutekommen soll. Beispielsweise sollen dort Kinder und Jugendliche gefördert werden, um ihre Bildungschancen zu verbessern.

Zurück