Besuch aus Moskau in der GAW-Zentrale

files/gaw/bilder/Nachrichten/2013 - Januar- Juni/shirokov bondarenko.jpg
Ivan Shirokov und Elena Bondarenko - Foto: Pauska


Pröpstin Elena Bondarenko aus Moskau und Vikar Ivan Shirokov aus Jaroslawl besuchten am 9. April 2013 die Zentrale des GAW in Leipzig und berichteten über ihre Arbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER).

 

Pfarrerin Bondarenko, die als Pröpstin für die Zentrale Propstei (Moskau und Umgebung) der ELKER zuständig ist, berichtete von neuen, erfreulichen ökumenischen Kontakten zu der Russisch-Orthodoxen Kirche. Als ein Beispiel wies sie auf ein Konzert hin, das am 20. April in der lutherischen Peter- und Paul-Kirche in Moskau stattfindet. Zur Aufführung kommt dort ein Werk des Metropoliten Ilarion, die Matthäus-Passion. In Russland ist nämlich bis zum 5. Mai noch die Passionszeit, weil die orthodoxe Kirche Ostern nach dem julianischen Kalender feiert.

Metropolit Ilarion, der vor dem Beginn seiner kirchlichen Laufbahn Violine, Klavier und Komposition studiert hat, ist seit 2009 der Leiter des Außenamtes des Moskauer Patriarchats und damit sozusagen der Außenminister der Russisch-Orthodoxen Kirche. Ilarion wird bei dem Konzert dabei sein und sogar eine kurze Ansprache halten. „Bis vor Kurzem wäre das noch nicht denkbar gewesen“, freute sich Pröpstin Bondarenko und erzählte, dass es gerade die gemeinsame Liebe zur Musik war, die den Bischof der ELKER, Dietrich Brauer, und den orthodoxen Metropoliten miteinander ins Gespräch brachte.

Durch das spannende, vielfältige musikalische Angebot gewinnt die lutherische Kathedrale in Moskau zunehmend Aufmerksamkeit auch unter Moskauer, die nicht der Gemeinde angehören. Dank der neu gestalteten, dreisprachigen Internetseite www.lutherancathedral.ru sind die Informationen über die Kirche, die Gemeinde und das Luthertum sowie das Konzertprogramm einem weiten Interessentenkreis zugänglich.

Zurück