Belgien: Protestantische Kirche wählte erstmalig eine Kirchenpräsidentin

Pfarrerin Isabelle Detavernier-Blommaert wurde am 17. Mai 2025 in Brüssel zur Präsidentin des Synodalrats der Vereinigten Protestantischen Kirche Belgiens gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Januar 2026. Sie ist die erste Frau an der Spitze einer christlichen Religionsgemeinschaft in Belgien.
Isabelle Detavernier führt eine Familientradition fort: Schon ihr Vater und Großvater waren Pfarrer. Sie selbst ist seit 1992 Pfarrerin und aktuell in der protestantischen Gemeinde Brüssel-Botanique tätig. Ihre Arbeit in dieser multikulturellen Gemeinde im Zentrum der Hauptstadt zeigt ihr Engagement für einen offenen Glauben und die Unterstützung Bedürftiger.
Innerhalb der Kirche hat Isabelle Detavernier bereits vielfältige Aufgaben übernommen. Sie war Mitglied des Synodalrats, Präsidentin der Christlichen Aktion zur Abschaffung der Folter, Religionslehrerin und engagierte sich aktiv im ökumenischen Dialog. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Ausbildung von Geistlichen und Mitarbeitenden.