Argentinien/Uruguay: Einsatz für den Umweltschutz

Am 3. Mai fand in Alba Posse (Misiones, Argentinien) die sechste Reinigungsaktion des Río Uruguay statt, organisiert von der Evangelischen Gemeinde Alto Uruguay der IERP Iglesia Evangélica del Rio de la PLata). Über 50 Freiwillige beteiligten sich und sammelten mehr als zwei Tonnen Müll – ein starkes Zeichen für den Umweltschutz, die christliche Verantwortung und für die Bewahrung der Schöpfung.
Pastor Emiliano Torres lobte das Engagement der Gemeinde: „Jedes Jahr wird es weniger Müll, aber unser Einsatz bleibt notwendig.“ Die ursprünglich im April geplante Aktion wurde wegen des Regens verschoben und nun bei idealem Wetter erfolgreich nachgeholt. Unterstützt wurde die Aktion u.a. von der Diakoniestiftung der Kirche "Hora de Obrar", der kommunalen Stadtverwaltung, der örtlichen Feuerwehr und der Küstenwache.
Die IERP versteht den Einsatz für die Umwelt als Teil ihres diakonischen und prophetischen Auftrags: „Der Schutz der Schöpfung ist Ausdruck unseres Glaubens“, so Torres. Die Aktion hat sich zur Tradition entwickelt und stärkt das Umweltbewusstsein der Region.