Argentinien: Telefonseelsorge für Frauen in der Corona-Isolation

Die Evangelische Kirche am La Plata hat gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Argentinien und Uruguay einen telefonischen Beratungsdienst für Frauen gestartet. Dort können sich Frauen melden, die sich überfordert und deprimiert fühlen, ihren Ärger ausdrücken möchten oder einfach jemanden zum Zuhören brauchen. Insbesondere Frauen, die unter familiären Konflikten und Gewalt leiden, sollen hier eine Möglichkeit bekommen, Hilfe zu suchen.

„Aufgrund der Isolation und wirtschaftlichen Probleme der Familien haben die innerfamiliären Spannungen und die häusliche Gewalt zugenommen. Auch die Zahl der Morde an Frauen ist angestiegen. Es gibt zwar von staatlichen Stellen Hilfetelefone für Frauen und verschiedene Nichtregierungsorganisationen bieten Unterstützung an. Doch diese Initiativen sind oft unzureichend. Deshalb haben engagierte Frauen in der Kirche „Red de Esucha“ eingerichtet“, sagt Pfarrerin Sonia Skupch, Generalsekretärin der Evangelischen Kirche am La Plata.

Die Dienste übernehmen Pfarrerinnen und engagierte Ehrenamtliche aus den Gemeinden. Der Kontakt erfolgt hauptsächlich über Whatsapp. Die GAW-Frauenarbeit unterstützt das Projekt „Red de Escucha“ (Netz des Zuhörens) mit 5.000 Euro. Damit soll die technische Infrastruktur mitfinanziert und Weiterbildungen und Supervision für die Telefonseelsorgerinnen angeboten werden.

In Argentinien steigen die Fälle von Covid-19 immer noch an. Um eine Situation wie im Nachbarland Brasilien zu verhindern, setzt die Regierung in Argentinien auf strenge Ausgangssperren, insbesondere im Großraum Buenos Aires. Seit vier Monaten müssen die Menschen zu Hause bleiben, kleine Läden sind geschlossen, Sport im Freien ist verboten. Erst seit einigen Tagen sind nun erste vorsichtige Lockerungen in Kraft, immer unter dem Vorbehalt, dass die Infektionszahlen nicht wieder sprunghaft ansteigen.

Die Evangelische Kirche am La Plata und ihre Gemeinden haben zahlreiche digitale Formate entwickelt wie Andachten, Gottesdienste oder Mitmachsendungen für Kinder und Frauen, um den Menschen gerade in dieser schweren Zeit nahe zu sein.

Zurück