Argentinien: Synode der Evangelischen Kirche am la Plata
Vom 10. bis 12. Oktober 2024 trafen sich in der Stadt Esperanza in Argentinien die Delegierten der Gemeinden der Evangelischen Kirche am La Plata zu einer Synode unter dem Motto „Spiritualität für die Mission". An der Synode nahmen als Gäste Vertreterinnen und Vertreter verschiedener evangelischen Kirchen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Uruguay und Deutschland teil.
Die Kommission zur Förderung der Frau präsentierte der Synode die Aktivitäten und die Beteiligung von Frauen in den verschiedenen Bereichen der Kirche. Besonders eindrücklich war der Bericht über das 1. Synodaltreffen der Frauen im Jahr 2023, an dem 160 Frauen teilnahmen. Dieses Treffen fand mit der Förderung der Frauenarbeit im GAW statt. Im Rahmen der Synode feierte die Kirche zugleich 40 Jahre Frauenordination in der Evangelischen Kirche am la Plata. Im Jahr 1984 wurde Silvia Ramírez als erste Pfarrerin ordiniert. Insgesamt wurden bis heute weitere 30 Frauen ordiniert. Bei der Jubiläumszeremonie legten die Pfarrerinnen farbige Tücher in der Form eines Weges und erzählten von wichtigen Ereignissen auf diesem Weg.
Zu ihrem Motto verabschiedete die Synode eine Botschaft, in der sie vier grundlegende Dimensionen der Mission betont: evangelisch, prophetisch, diakonisch und inklusiv. Die aktuelle Realität brauche Stimmen, die die enorme soziale Ungleichheit und die ungleiche Verteilung von Ressourcen, die für das würdevolle Leben der gesamten Gesellschaft notwendig sind, anprangern. Es brauche Zeichen der Hoffnung, die zeigen, wie mit konkreten Taten das Leben und die Würde der Menschen verteidigt werden könnten.
Gewählt wurde die Kirchenleitung für den Zeitraum 2025 – 2026. Leonardo Schindler setzt sein Amt als Kirchenpräsident fort. Neue Vizepräsidentin wurde Iris Reckziegel Becker, eine Agraringenieurin und Dozentin an der Katholischen Universität aus Paraguay. Sie war sechs Jahre lang Präsidentin der Föderation der Kirchen Paraguays (FEDIPA) und damit die erste Frau, die dieses Amt innehatte. Derzeit ist sie Präsidentin der Gemeinde Hohenau 2 und Vizepräsidentin der Evangelischen Gemeinde Alto Paraná.
Detaillierte Synodenberichte auf Spanisch: https://ierp.org.ar/category/sinodos/