Argentinien: Die IERP wird im Oktober 120 Jahre alt

Altar in der Kirche in Santa Fe - Argentinien (Foto: E. Albrecht)

Die Evangelische Kirche am La Plata (Iglesia Evangélica del Río de la Plata - IERP) feiert in diesem Jahr den 120. Jahrestag ihres Bestehens. Im Oktober 1899 hatten sich die Vertreter deutschsprachiger Gemeinden aus Argentinien, Paraguay und Uruguay in Buenos Aires getroffen, um sich zu einer gemeinsamen Synode zusammenzuschließen. Die Evangelische Synode am La Plata gehörte anfangs noch zur Evangelischen Landeskirche in Preußen. 1965 wurde die Kirche selbständig und gab sich ihren heutigen Namen.

"Wie es der Psalmist sagt, ist auch für uns der Glaube, in Gemeinschaft gefeiert, eine wahre Freude und ein Segen“, sagt der Kirchenpräsident der IERP, Pastor Leonardo Schindler. Um das Gründungsjubiläum der Synode zu feiern, ruft der Synodalrat der IERP die Gemeinden zu Festgottesdiensten am 13. Oktober auf. Die Kirchenleitung bereitet dafür eine besondere Liturgie vor, die die Vielfalt der IERP widerspiegeln soll.

Zurück