Wolfgang Barthen neuer Vorsitzender der EKBO

Wolfgang Barthen neuer Vorsitzender des GAW Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitzfiles/gaw/bilder/Nachrichten/2011/wolfgang barthen.jpg

(19.05.2011) Wolfgang Barthen, 66, zuletzt Superintendent des Kirchenkreises Berlin-Schöneberg, ist neuer Vorsitzender des Gustav-Adolf-Werks (GAW) der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V. Die Mitgliederversammlung des GAW der EKBO wählte ihn am 16. Mai 2011 für sechs Jahre in dieses Amt. Dr. Wilhelm Hüffmeier, seit 1984 Vorsitzender der GAW-Hauptgruppe, kandidierte nicht mehr, nahm aber die Wahl als stellvertretender Vorsitzender an.

Die Leiterin der Frauenarbeit, Gertrud Dailidow-Gock, wurde in ihrem Amt bestätigt. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Pfarrerin Antje Schröcke, Seelsorgerin für die Bergbaubetroffenen im Kirchspiel Schleife, gewählt. Antje Schröcke arbeitete bis Anfang 2010 als Referentin der Frauenarbeit in der Zentrale des GAW in Leipzig.

Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Oberkirchenrat Dr. h.c. Volker Faigle (Theologischer Stellvertreter des Bevollmächtigen der EKD), Gottfried Hoffmann (Pfarrer in der Dorfkirchengemeinde Gatow), Ulrich Hutter-Wolandt (Pfarrer in der Trinitatiskirchengemeinde, Berlin-Charlottenburg). Neu in den Vorstand gewählt wurde Oberkonsistorialrat Dr. Markus Kapischke (Referatsleiter Arbeitsrecht im Konsistorium der EKBO).

Wolfgang Barthen -
Foto: Schult de Morais/diálogo

Zurück