Segnung von Lebenspartnerschaften

Italien: Lutherische Synode beschließt die Segnung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften

(17. Mai 2011) Vom 12. bis 15. Mai 2011 fand in Rom die Synodalversammlung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI) statt. Mit großer Spannung wurde die Auswertung des Abschlussberichts der synodalen Kommission über die Segnung der von klassischen Familien divergierenden Lebenspartnerschaften erwartet. Die ELKI hatte vor einiger Zeit einen Denkprozess über solche Lebenspartnerschaften begonnen, geleitet von der Notwendigkeit, Menschen zu begleiten, die Unterstützung suchen, weil ihre Situation in Italien besonders schwierig ist.
Nach abschließenden Beratungen gab die Synode der ELKI ein grünes Licht für den Segen verschiedener Lebenspartnerschaften homosexueller und heterosexueller Menschen. Eine Segnung kann erfolgen, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind, darunter Mitgliedschaft eines Partners in der ELKI oder in einer Kirche, die mit der ELKI die volle kirchliche Gemeinschaft hat. Sie wird in einer sich von der Trauung unterscheidenden liturgischen Form folgen.
Ein zweiter Schwerpunkt der Synode war der Bericht der Kommission "Pastorenschaft". Zurzeit sind fast alle Pastoren der lutherischen Gemeinden in Italien von der Evangelischen Kirche in Deutschland auf bestimmte Zeit entsandt. Die Ausbildung "italienischer" Pastoren mit unbefristeter Amtszeit, auch durch Unterstützung von Theologiestudenten, soll der Pastorenschaft eine größere Kontinuität geben.
Im Studienjahr 2011/12 wird unter den Stipendiaten des Gustav-Adolf-Werks in Leipzig erstmalig auch ein Theologiestudent aus der ELKI sein.


EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE IN ITALIEN (ELKI; Chiesa Evangelica Luterana in Italia - CELI) zählt ca. 7 000 Gemeindeglieder in 15 Gemeinden und weiteren Gemeindegruppen sowie 18 Pfarrer. Die Kirche entstand 1948 durch den Zusammenschluss deutschsprachiger evangelischer Gemeinden.
Internet: www.chiesaluterana.it

Zurück