János Szemerei zum Bischof des westlichen Kirchenbezirks in Ungarn gewählt

János Szemerei zum Bischof des westlichen Kirchenbezirks in Ungarn gewählt

(21.04.2011) Die Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Westen Ungarns haben Anfang April Dekan János Szemerei zum neuen Bischof ihres Kirchenbezirks gewählt. Er setzte sich mit 76 Stimmen klar gegen Mitbewerber András Bencze durch, der 46 Stimmen erhielt. Damit wird János Szemerei, bisher Dekan in Kaposvár, Nachfolger von János Ittzés, der im Juni sein 67. Lebensjahr vollendet und als Bischof des westlichen Kirchenbezirks in den Ruhestand tritt.
Die feierliche Verabschiedung von Bischof Ittzés findet am 18. Juni in Györ statt. János Szemerei wird am 25. Juni 2011 ebenfalls in Györ ins Bischofsamt eingeführt.Schwesternschaft bedeutet... Dass sie an Gründonnerstag beerdigt wurde, lenkt meinen Blick auch auf die Abschiedsworte Jesu (Markus 14), die bei uns Predigttext waren. Jesu Blick geht über seinen Tod hinaus in das Reich seines Vaters. Hier dürfen wir Sr. Hulda jetzt vollendet sehen.“

Zurück