Österreich: Anmeldung für Christliche Begegnungstage 2020 begonnen
Von 3. bis 5. Juli 2020 finden in Graz die Christlichen Begegnungstage statt, ein grenzüberschreitendes evangelisches Großereignis für die Region Mittelosteuropa. In Österreich wird zu den Begegnungstagen erstmalig in evangelisch-katholischer Zusammenarbeit eingeladen: von der Evangelischen Kirchen in Österreich gemeinsam mit der Diözese Graz-Seckau der Römisch-katholischen Kirche.
Die Begegnungstage, die unter dem Leitmotiv „Von Angesicht zu Angesicht“ stehen, wollen Raum für Dialog und Austausch für Besucherinnen und Besucher aus neun Ländern bieten. Im Programm finden sich Diskussionsrunden, Workshops, Vorträge, Gottesdienste, Musik, Spiele und vieles mehr. Zentrale Themen bilden laut den Veranstaltern etwa das Klima, Migration, sozialer Wandel oder Künstliche Intelligenz. Die Anmeldung für die Teilnahme ist ab sofort möglich.
Die Christlichen Begegnungstage gehen auf eine Initiative zurück, die Christinnen und Christen aus Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1991 erstmals zusammenbrachte. Seitdem findet das Großereignis alle drei Jahre statt. Bisherige Austragungsorte waren Görlitz, Niesky, Wisła, Český Těšín, Prag, Bratislava, Dresden, Wrocław und Budapest.