Konfirmandengabe 2015

„Nehmt einander an …“

„Eurowaisen“ in Litauen

Viele Kinder und Jugendliche in Litauen leben monate- oder jahrelang von ihren Eltern getrennt, weil diese in Westeuropa arbeiten, um Geld für ihre Familien zu verdienen. Die Kinder sind in der Zeit der Abwesenheit ihrer Eltern oft völlig auf sich allein gestellt. In den drei Diakoniestationen der Evangelisch-Lutherischen Kirche Litauens in Šilutė, Pagėgiai und Jurbarkas werden diese sogenannten „Eurowaisen“ betreut, ebenso wie andere Kinder, deren Eltern sich um sie z.B. wegen eigener Alkoholsucht nur wenig kümmern können.

„Ich sitze hier am Mittag und höre mir wie eine Mutter alle Geschichten aus der Schule und von Zuhause an“, erzählt Astrite Liepienė, Leiterin der Diakoniestation in Šilutė. „Es sind oft auch sehr traurige Geschichten. Was die Kinder vor allem brauchen, ist Geborgenheit. Und die wollen wir ihnen hier geben.“

Mit der Konfigabe sollen 25 000 Euro für diese Diakoniestationen der Litauischen Diakonie gesammelt werden. Die Summe wird in drei Jahresbeträgen von 2016 bis 2018 ausgezahlt.

Kriegskinder in Syrien

Der Fonds „Bedrängte und verfolgte Christen“ermöglicht schnelle Unterstützung in Notfällen.

Bisher haben wir aus diesem Fonds die diakonische Arbeit evangelischer Gemeinden in den syrischen Städten Aleppo und Homs unterstützt, vor allem die Versorgung mit Lebensmitteln und medizinische Hilfe. Aber auch das Dach der christlichen Schule in Aleppo, das nach einem Bombenangriff beschädigt war, konnte so schnell repariert werden.

Da es im Moment leider so aussieht, dass die Kriege im Nahen Osten mit all ihren Folgen noch lange andauern, sammeln wir mit der Konfirmandengabe 25 000 Euro für diesen Hilfsfonds.



Unserer Partner benötigen insgesamt 50 000 Euro für ihre Projekte.

Weitere Informationen zu den Projekten, Gemeinden, Partnerkirchen und ihren Ländern sowie Vorschläge für eigene Aktionen gibt es in der Materialsammlung zur Konfirmandengabe 2015 auf einer CD. Diese CD sowie ein Plakat, eine Diaserie und Spendentüten können in der Zentrale des GAW bestellt werden.

Ansprechpartner in der Zentrale:
Thomas Ott, Tel.: 0341-49062-19, E-Mail: jugendarbeit@gustav-adolf-werk.de

Spendenkonto:
KD-Bank - LKG Sachsen
BLZ 350 601 90
Konto-Nr.: 44 99 11
BIC: GENO DE D1 DKD
IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11
Kennwort: Konfigabe 2015

Sie können Ihre Spende auch auf das jeweilige Konto Ihrer Hauptgruppe überweisen.

Materialbestellungen

Zurück