Eröffnung des Jahresprojektes 2023 der Frauenarbeit

Photo: Inge Rühl, Leiterin der GAW-Frauenarbeit, Pfarrerin Liudmila Hernandez Retureta und Sarah Münch, Mitarbeiterin der Frauenarbeit in der GAW-Zentrale


Die Frauenarbeit im GAW unterstützt mit ihrem Jahresprojekt 2023 Familien in Kuba, die unter der dramatischen Auswanderung leiden.

„Die Situation für Frauen in Kuba ist wegen der Wirtschaftskrise sehr, sehr schlimm“, berichtete Pfarrerin Liudmila Hernández Retureta von der Presbyterianisch-Reformierten Kirche in Kuba. Sie war Gastrednerin bei der Eröffnung des Jahresprojektes 2023 der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk (GAW) vom 9. – 12. Februar 2023 in Leipzig. Mit ihrem Jahresprojekt „Gemeinsam unterwegs“ will die Arbeitsgemeinschaft der Frauenarbeit im GAW in diesem Jahr 105 000 Euro für sozialdiakonische und Frauenprojekte in Kuba sammeln.

Die Mangelwirtschaft, Stromunterbrechungen, die wegbrechende öffentliche Verkehr machen die Versorgung der Familien immer schwieriger. Die Last liegt vor allem auf Schultern der Frauen, weil Kuba seit mehr als einem Jahr von einer beispiellosen Auswanderungswelle betroffen ist. Vor allem junge Menschen und Männer machen sich auf den gefährlichen Weg durch Mittelamerika in die USA. „Dort angekommen, trinken viele – so sagen wir in Kuba – den ‚Coca-Cola des Vergessens‘ und denken nicht mehr an ihre Familien“, sagt Pfarrerin Hernández. In Kirchengemeinden finden Frauen, die mit ihren Fürsorgeaufgaben für Kinder und alte Menschen allein gelassen wurden, Unterstützung für ihren Alltag sowie Gemeinschaft.
Die Frauenarbeit im GAW will in Kuba Essen auf Rädern, Mittagessentreffen, Nähwerkstätten, Gemeinschaftsgärten, psychologische Beratung u.a. unterstützen – Projekte in Gemeinden, die helfen, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise lindern, sowie Projekte, die Frauen stärken.

Zurück