Digitale Mitgliederversammlung GAW Kurhessen-Waldeck am 7.12.2020

Nachdem die für den 9.11.2020 angesetzte Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand am 7.12.2020 die Mitgliederversammlung des GAW Kurhessen-Waldeck erstmals digital statt. Dank guter Vorbereitung und der Begleitung durch Timo Krämer (Fa. Webinartechnik Lennert) wurden die technischen Herausforderungen aufgenommen und die Mitgliederversammlung verlief reibungslos.

Das Jahr 2020 stand weltweit im Zeichen der Corona-Pandemie. So sprach Generalsekretär Enno Haaks zu Beginn im geistlichen Impuls davon, dass auch das Leben in den Partnerkirchen anders geworden sei. Vielerorts seien Gemeinden in Not. Es sei eine schwere und bewegende Zeit. Gerade in dieser Zeit brauche man Geduld und die adventliche Verheißung aus dem Jakobusbrief „Der Herr kommt".

Der stellvertretende Vorsitzende Pfarrer Thomas Dilger blickte zurück auf das Jahr 2020. Es stand im Zeichen des 175. Jubiläums des GAW Kurhessen-Waldeck. Die Feierlichkeiten, die für September geplant waren, mussten Corona-bedingt abgesagt werden. Nichtsdestotrotz wurde das Jubiläum gebührend gewürdigt. Ulrike Kany ist es gelungen zusammen mit einem Autorenteam die Festschrift 175 Jahre GAW Kurhessen-Waldeck zu erstellen, die mit ihren breitgefächerten Beiträgen auch über das Jubiläumsjahr hinaus lesenswert sein wird. So blickt die Festschrift nicht nur auf 175 Jahre geleistete Unterstützung und gelebte Partnerschaft zurück, sondern wagt auch einen Blick in die Zukunft. Im Rahmen der Eröffnung der Vertreterversammlung des Gesamtwerks am 20. September in Hofgeismar wurde die Festschrift präsentiert und mit Begeisterung aufgenommen.

Vor Herausforderungen war das GAW Kurhessen-Waldeck 2020 auch wegen Einbruchs der Einnahmen aus Kollekten gestellt, da kein fester Kollektenplatz berücksichtig wurde. Auch zukünftig wird dieses Wegbrechen der Einnahmen aus landeskirchlichen Kollekten beschäftigen und Sorgen bereiten. In der ab 2021 gültigen neuen Kollektenordnung wird das GAW wie auch viele andere Werke keinen festen Kollektenplatz mehr im landeskirchlichen Kollektenplan haben. Das bringt viel Unsicherheit mit sich und erschwert die Planbarkeit enorm. Umso wichtiger seien unter diesen Bedingungen alle Mitglieder und Sympathisanten des GAW Kurhessen-Waldeck als Multiplikatoren und Unterstützer.

Die Mitgliederversammlung fasste einige Beschlüsse. Die Beteiligung mit mindestens 45.000 Euro für Hilfsprojekte aus dem Katalog des Gesamtwerks an das GAW der Evangelischen Kirche in Deutschland, in Leipzig im Kalenderjahr 2021 wurde beschlossen. Außerdem verabschiedete die Mitgliederversammlung eine Änderung der Satzung des GAW Kurhessen-Waldeck. Diese sieht unter anderem vor, dass die Europa-Referentin im Zentrum Oekumene künftig als dessen Vertreterin im Vorstand mitarbeitet.

Mittelpunkt der Mitgliederversammlung bildeten die Wahlen des neuen Vorstands der Hautgruppe Kurhessen-Waldeck. Mit großer Mehrheit wurde Pfarrer Thomas Dilger zum Vorsitzende gewählt. Die Vertreterin der Frauenarbeit Inge Rühl als stellvertretende Vorsitzende wurde in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer*innen des neuen Vorstands wurden bestätigt bzw. gewählt Thorsten Gerhold, Jochen Emde, Ulrike Combé von Nathusius, Pfarrerin Janina Richter und Pfarrerin Elisa Schneider. Laut neuer Satzung gehört dem Vorstand, wie erwähnt, nun auch Pfarrerin Birgit Hamrich (Zentrum Oekumene) an.

Ein besonderer Dank galt der ausscheidenden Pfarrerin Doris Krause, die sich 15 Jahre als Vorsitzende mit ganzem Herzen für das GAW Kurhessen-Waldeck eingebracht hat. Mit großem Respekt für die geleistete Arbeit im und für das GAW wurde Pfarrerin Doris Krause im Namen des gesamten Vorstandes und der Mitgliederversammlung ganz herzlich gedankt.

 

Elisa Schneider
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im GAW Kurhessen-Waldeck

Zurück