Delegiertenversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V. 2021

GAW wählt neuen Präsidenten und Vorstand auf der Delegiertenversammlung vom 19. bis 21. September 2021 in Rothenburg o.d.T.: (v.l.n.r.) Beisitzer Hans-Georg Meyer (bis 31.12.2021) und Martin Stützer, Leiterin der Frauenarbeit Inge Rühl, Beisitzerin Birgit

Die Delegiertenversammlung des Gustav-Adolf-Werks e.V. Diasporawerk der EKD (GAW) fand vom 19. bis 21. September 2021 in Rothenburg o.d.T. im Tagungszentrum Wildbad statt.

Neu gewählt wurde von den 47 Delegierten der Vorstand des GAW bis 2027. Zum neuen Präsidenten des GAW wurde mit 45 Stimmen Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, gewählt.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen, das die Vertreterversammlung des GAW mir mit der Wahl entgegengebracht hat und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Hauptgruppen und den Partnerkirchen. Ich bin davon überzeugt, dass die Partnerschaften des GAW für die evangelische Kirche in Deutschland in den nächsten Jahren immer wichtiger werden, weil auch wir in Kürze deutlich kleiner sein werden, als wir es jetzt sind. Dann werden wir voraussichtlich von den Diasporaerfahrungen unserer Partnerkirchen profitieren", sagte Dutzmann nach seiner Wahl.

Die bisherige GAW-Präsidentin Gabriele Wulz, die das Amt seit 2015 innehatte, kandidierte nicht mehr. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Regionalbischof Dr. Johann Schneider, als Schatzmeister Hans-Hennig von Bischoffshausen und als Justitiar Dr. Stephan Gatz wiedergewählt. Zum neuen Beisitzer wurde Hartmut Giesecke von Bergh (GAW Osnabrück) gewählt. Der neue Vorstand wurde am 21. September in einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Rothenburg o.d.T. durch Frank Kopania, Leiter der Abteilung Auslandsarbeit der EKD, eingeführt.

Die Delegierten aus den 21 GAW-Hauptgruppen aus allen Landeskirchen der EKD beschlossen einstimmig den Projektkatalog 2022 mit 2 Millionen Euro für mehr als 100 Hilfsprojekte. Als Zeichen der Solidarität nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 in Deutschland unterstützt das GAW im Rahmen des Fonds der innerdeutschen Diaspora betroffene Kirchgemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland in den Jahren 2022 und 2023 mit insgesamt 40.000 €.
Im Eröffnungsgottesdienst am 19. September in der St. Jakobskirche predigte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

„Sich als weltweite Gemeinde verstehen, als eine Gemeinde, als Geschwister, die einander nicht aus den Augen verlieren und sich unterstützen – das ist das Fundament und die Basis. Liebende Geschwisterlichkeit über alle nationalen, kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg", so charakterisierte er in seiner Predigt die Diasporaarbeit des GAW.



Bildergalerie

Zurück