Delegation aus Kirgistan zu Besuch in Kurhessen-Waldeck

Delegation

Auf Einladung der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck sind Gäste aus der Partnerkirche in Kirgisien vom 26. April bis zum 4. Mai im Bereich der Landeskirche unterwegs gewesen. Bischof Alfred Eichholz in Begleitung dreier junger Kirchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter war u.a. in Kassel, Bad Arolsen, Spangenberg und Hanau zu Gast.

Die Delegation wollte besonders Einblicke in Gefängnisseelsorge und christliche Jugendarbeit bekommen. Die Gäste wurden auch durch die Hauptgruppe des GAW betreut.

Ein umfangreiches Programm führte die Gäste aus Kirgistan zunächst in den  Norden der Landeskirche. In Bad Arolsen feierten die Gäste zusammen mit der Kirchengemeinde und Freunden des GAW einen Gottesdienst.

Bei einem anschließenden Zusammensein gab es einen regen Gedankenaustausch. Ein Besuch im Waldeckschen Diakonnissenhaus mit Informationen über spezielle Jugendhilfen gehörte auch zum Besuchsprogramm in Bad Arolsen.

Die Eindrücke der Delegation an den unterschiedlichsten Orten der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck fanden ein erstes Fazit in der Bemerkung, dass sie „viel lernen könne“.

Für die Hauptgruppe des GAW war von besonderem Interesse, zu erfahren, welche Fortschritte die vom GAW geförderten Projekte - die Renovierung des Rehabilitationszentrums - in Kirgisien gemacht haben.


Ulrike Kany
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
GAW Kurhessen-Waldeck

Fotos: Rühl

Gruppe beim Liedvortrag
Vor der Stadtkirche in Bad Arolsen
Vor dem Waldeckschen Diakonissenhaus
Die Delegation aus Kirgistan mit Gastgebern aus Kurhessen-Waldeck

Zurück